Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Finest Quality
 
Finest Quality ist der bislang einzige männliche Nachkomme aus der Starlight Surprise und wurde bereits als junges Fohlen an seine jetzigen Besitzer verkauft. Zunächst als Hengstanwärter gekauft und aufgezogen, wurde er in Hengstvorbereitung gegeben und zur NRW Hengstvorauswahl für die Hauptkörung 2008 vorgestellt. Nachdem er dort leider kein positives Urteil erhielt, wurde er später gelegt und schonend angeritten. Vierjährig wurde 'FQ' erstmals auf Turnieren vorgestellt und erreichte vordere Platzierungen in Reitpferdeprüfungen sowie einen 2. Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Leider hat er verletzungsbedingt derzeit eine Auszeit und wir hoffen sehr, dass er wieder in den Sport zurückkehren und dann an seine ersten Erfolge anknüpfen kann.
 
Der Vater Florencio I war Vize-Bundeschampion, gewann zweimal den Titel des Dressurpferde-Weltmeisters und verbuchte bereits Siege und Platzierungen international bis Inter I, u.a. beim CHIO Aachen. An die 40 Söhne des Oldenburger Hauptprämiensiegers der dressurbetonten Hengste wurden bereits gekört. Florencio's Vater Florestan I stellte bereits ca. 90 gekörte Söhne – seine Nachkommen verdienten im Sport bisher über 1,6 Millionen Euro, allein 137 waren in 2010 im Viereck auf S-Level erfolgreich.
 
Der Muttervater von 'FQ' : Sandro Hit ist der züchterisch weltweit populäre Dressurpferde-Weltmeister und Dressupferde-Bundeschampion von 1999, der mittlerweile über 150 gekörte Söhne sowie zahlreiche Bundeschampions, teure Auktionspferde und hocherfolgreiche Sportpferde bis Grand Prix etc. stellte.
 
In dritter Generation folgt mit Wolkentanz I, leider in 2011 abgetretener Sohn des großartigen und leider auch im Juni 2011 verstorbenen Weltmeyer und älterer Vollbruder zum gekörten Hengst Wolkentanz II, war Körsieger, Bundeschampion und HLP-Reservesieger. Er wurde gefördert bis zur Klasse S, war Vater von ca. 30 gekörten Söhnen, erfolgreichen Sportpferden und stetiger Lieferant gut bezahlter Auktionspferde.
 
In vierter Generation steht in Finest Quality's Pedigree der ehemalige Celler Landbeschäler Lysander von Leibwächter - Absatz - Wohlan. Er war HLP-Sieger 1984 und hat sich als Dressurpferdevererber einen Namen gemacht. Die Lebensgewinnsumme seiner Nachzucht beläuft sich auf ca. 280.000 Euro. Lysander ist zum Beispiel Vater des langjährigen Erfolgspferdes von Rudolf Zeilinger: Livinjo (u. a. 2001 Deutscher Meister der Dressurreiter und 3. im World-Cup Finale). Ein weiterer Sohn ist der gekörte Lyriker (Lysander - Wenzel I), welcher seit Jahren im ländlichen Dressur-Turniersport bis zur Klasse S unterwegs ist und auch in der Zucht eingesetzt wird.