Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Karla Kolumna
 
Karla Kolumna ist das 3. Fohlen von Starlight Surprise und wurde im Alter von wenigen Monaten nach Spanien verkauft. Ihre Aufzucht genoss sie bei uns und erst nach dem Anreiten, nach der erfolgten Hannoverschen Stutbuchaufnahme und erfolgreich abgelegter Stutenleistungsprüfung trat Sie Anfang 2011 ihre Reise nach Spanien zu ihrer Besitzerin an. Dort wird Sie nun kontinuierlich weiter für den Turniersport gefördert. Karla besticht durch ihren Charme, ihre Rittigkeit, drei sehr guten Grundgangarten und durch ihr unerschütterliches Interieur. Sicher werden sich Züchterin und Besitzerin bald über die ersten spanischen Turniererfolge erfreuen können...
 
Karla Kolumna stammt aus dem ersten Jahrgang des Trakehner Hengstes Kaiserkult von Van Deyk - Gajus. Von Anfang an hat Kaiserkult im Sport beeindruckt: Zunächst Seriensieger in Reitpferdepferdeprüfungen, belegte er 2002 den 6. Platz beim Bundeschampionat der 4jährigen Hengste. Ãœber Dressurpferdeprüfungen der Klassen A, L und M war er auch die darauf folgenden Jahre bei den Bundeschampionaten erfolgreich: 2003 belegte er den 4. Platz bei den 5jährigen Dressurpferden und 2004 wurde er sogar verdient souveräner Bundeschampion der 6jährigen Dressurpferde. Die Jahre darauf gab es zahlreiche Siege und Platzierungen in  Dressurprüfungen der Klasse S bis Intermediaire I, u.a. war Kaiserkult 2006 Gewinner des Siegerpreises anlässlich des bedeutenden Nürnberger Burgpokals, wo er zudem im Finale Zweiter wurde. 2007 feierte er seine ersten Erfolge im Grand Prix Sport. Bei seinem ersten Körjahrgang 2009 folgte dann der erste züchterische große Treffer: Sein Sohn Kandelus a. d. Kandela v. EH Lehndorff's wurde anlässlich der Trakehner Hengsttage gekört.
 
Der Vollbruder zu Kaiserkult: Kaiserdom ist ebenfalls gekört und wurde Bundeschampion der 6jährigen Dressurpferde 2005. Mittlerweile ist auch er mehrfacher Sieger in S-Dressuren und auf dem Weg in den Grand Prix Sport.
 
Der Vater dieser Beiden: Van Deyk erreichte selbst über 60 Siege und Platzierungen in Klasse S bis Grand Prix Spezial International und ist Vater von 10 gekörten Söhnen. Ein weiterer bekannter und gekörter Sohn des Van Deyk ist z. B. der Dressur-Weltcup-erfolgreiche Polarion, seinerseits Vater des Prämienhengstes Grafenstolz TSF, dem Weltmeister der 6jährigen Vielseitigkeitspferde 2004 und dem aktuell international erfolgreichsten Trakehner Cross Country. 
 
Der Muttervater von Karla: Sandro Hit ist der züchterisch weltweit populäre Dressurpferde-Weltmeister und Dressupferde-Bundeschampion von 1999, der mittlerweile über 150 gekörte Söhne sowie zahlreiche Bundeschampions, teure Auktionspferde und hocherfolgreiche Sportpferde bis Grand Prix etc. stellte.
 
In dritter Generation folgt mit Wolkentanz I, leider in 2011 abgetretener Sohn des großartigen und leider auch im Juni 2011 verstorbenen Weltmeyer und älterer Vollbruder zum gekörten Hengst Wolkentanz II, war Körsieger, Bundeschampion und HLP-Reservesieger. Er wurde gefördert bis zur Klasse S, war Vater von ca. 30 gekörten Söhnen, erfolgreichen Sportpferden und stetiger Lieferant gut bezahlter Auktionspferde.

In vierter Generation steht in Karla's Pedigree der ehemalige Celler Landbeschäler Lysander von Leibwächter - Absatz - Wohlan. Er war HLP-Sieger 1984 und hat sich als Dressurpferdevererber einen Namen gemacht. Die Lebensgewinnsumme seiner Nachzucht beläuft sich auf ca. 280.000 Euro. Lysander ist zum Beispiel Vater des langjährigen Erfolgspferdes von Rudolf Zeilinger: Livinjo (u. a. 2001 Deutscher Meister der Dressurreiter und 3. im World-Cup Finale). Ein weiterer Sohn ist der gekörte Lyriker (Lysander - Wenzel I), welcher seit Jahren im ländlichen Dressur-Turniersport bis zur Klasse S unterwegs ist und auch in der Zucht eingesetzt wird.