Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Brioso
 
Brioso stammt aus eigener Zucht und zeigt, warum "Mut zum Blut" Sinn macht. Er ist ein äußerst moderner, wahrhaftig blutgeprägter und charmanter Jüngling, der bewegungsmäßig und vom Interieur keine Wünsche offen lässt. Wir sind gespannt auf seine Zukunft...
 
Sein Vater Belissimo M selbst war NRW-Auktionsspitzenpferd mit 167.000 Euro, Rekord-Hengstprüfungssieger, Bundeschampion, Finalist bei der Weltmeisterschaft der Dressurpferde und ist erfolgreich bis S-Dressur. Seine Söhne und Töchter machen immer wieder auf Belissimo's Vererberqualitäten aufmerksam. Er stellte bislang 36 gekörte Söhne, darunter zahlreiche Prämienhengste, u.a. in Hannover (310.000 Euro-Preisspitze Bentley). Dazu kommen bereits 61 Staatsprämienstuten, darunter Siegerstuten in Hannover und Bayern sowie die Siegerstute Westfalens 2009, Brillante. In sportlicher Hinsicht ist die Nachzucht des Belissimo M auf den Bundeschampionaten, Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde etc. hoch erfolgreich.

Belissimo's Vater Beltain war selbst im Dressurviereck erfolgreich bis zur Klasse S und entstammt einer der er- folgreichsten Stutenfamilien Hannovers: Seine Mutter ist Vollschwester der Celler LdB Garibaldi I und II und Großmutter von Wolkenstein I und II sowie des Grand Prix-Dressurpferdes Little Big Man; auch die Celler LdB Brentano I und II sowie Beauvalais (u.a. Vizeweltmeister 2002 in Jerez, Olympiabronze in Athen 2004) gehören dazu. Belissimos Mutter Roxa lieferte mit Boss drei bis S-Dressur erfolgreiche Vollgeschwister: Bonnie Bianco, Baccarole und Boutique.
 
Mütterlicherseits stammt Brioso aus einer reinen Englischen Vollblutlinie, was ihn bei dem Verkauf als Hengstanwärter Besonders interessant machte. Muttervatter ist der mehrfache Champion Lavirco xx, der bei 8 Starts sechs Siege und zwei zweite Plätze einheimste und somit auf eine Lebensgewinnsumme von 1.455.000 DM und einem GAG von 101,5 kg kam. Lavirco xx war Derbysieger, Galopper des Jahres 1996 in Deutschland und lange Zeit bestes europäisches Rennpferd seiner Zeit. Auch sein Pedigree ist äußerst wertvoll, ist er doch ein Sohn des überaus erfolgreichen Königsstuhl xx, der über den bedeutenen Dschingis Khan xx auf den großen britischen Vererber Tamerlane xx zurück geht, dieser widerum Vater des in Hannover hoch geschätzen Vererbers Shogun xx (Shamrock als Shogun xx Sohn unter Matthias Baumann gehörte z. B. 1988 zum Goldmedaillenteam in Seoul, ein weiterer international erfolgreicher Shogun xx Sprößling war z. B. Sir Lennox unter Nicole Uphoff und ferner ist das Olympiadressurpferd Lancet unter Emma Hindle aus einer Shogun xx Mutter), der in Holstein sehr geschätzte Marlon xx und z. B. des erfolgreichen mehrfachen Champions Alpenkönig xx.
 
In 3. Generation folgt mit Esclavo xx ein Northern Dancer xx-Enkel. Dieser war 2jährig (!) Galopper des Jahres 1978, Championmeiler und Champion der Vaterpferde der Zweijährigen 1985 und lieferte auch für die Warmblutzucht bedeutende Söhne wie Oldtimer xx (Hengststation Böckmann), Laudator xx (PB Rheinland) und Kubrick xx (PB Oldenburg).
 
Als Vater in vierter Generation steht der bewährte Galopper des Jahres 1980: Nebos xx, gefolgt vom großartigen Frontal xx, welcher in der Vollblutzucht mehrere Derbysieger stellte und auch in der Warmblutzucht erfolgreich Bedeutung finden konnte.