Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Radiance
 
Radiance ist das 5. Stutfohlen von Starlight Surprise und ich persönlich meine, das Allerschönste bislang. Radiance (übersetzt = "Glanz") ist aber nicht nur schön, sondern auch eine enorm wüchsige und sich brillant bewegende Jungstute, die vom Interieur keine Wünsche offen lässt. Anfang des Jahres 2011 wurde sie in die USA verkauft und geniesst derzeit noch ihre Aufzucht bei uns in Deutschland. Ihre neue Besitzerin hat große sportliche Pläne mit "Radi" und ich freue mich sehr, dass sie in so tolle fördernde Hände gekommen ist.
 
Sie stammt aus dem ersten Jahrgang des Royal Classic von Royal Highness - Florestan - Landadel. Sein erster Fohlenjahrgang konnte sehr als überzeugen, so gab es auf den regionalen Fohlenschauen insgesamt 6 Siegerfohlen sowie viele Reservesiegerfohlen, welche von Royal Classic abstammen und auch auf der Verdener Auktion schafften seine Fohlen es, sich unter anderem durch die beachtlichen Preise (4 Fohlen - Durchschnittspreis 7.750€) ins Rampenlicht zu stellen. Er hat mittlerweile Dressurpferde L gewonnen und hat sich 2011 zum Bundeschampionat der 5jährigen Dressurpferde in Warendorf qualifiziert. In der Finalqualifikation platzierte er sich an 3. Stelle, im Finale erreichte er dann Platz 9.
 
Royal Classic's Vater Royal Highness stammt ab von Regazzoni - Dream of Glory - Weltmeyer und war Sieger im 30-Rage-Test in Schlieckau mit der Note 8,25 (davon 2x die 9,0 im Fremdreitertest), Hannoveraner Champion der 4jährigen Hengste anlässlich der WM in Verden 2004, Gewinner der Qualifikation für das Bundeschampionat 2005 der 5jährigen Dressurpferde und Sieger der Finalqualifikation beim Bundeschampionat mit der Wertnote 9,3. Außerdem erreichte er bei der Weltmeisterschaft 2005 in Verden den 6. Platz im Finale der 5jährigen Dressurpferde.
 
Royal Classic stammt aus einem hervorragenden Hannoverschen Stutenstamm, aus welchem u.a. auch die gekörten Hengste Lambourghini Diabolo, Lomitas, Schwarzenegger, Westernhagen oder auch Wait and See (langjähriges international höchsterfolgreiches Springpferd unter Helena Weinberg) stammen. Auch die bis Olympia erfolgreiche Top-Dressurstute Sunrise von Imke Schellekens Bartels kommt aus diesem Mutterstamm, dazu viele Schausiegerstuten, viele Elite-Auktionspferde und weitere hervorragende Sportpferde.
 
Der Muttervater von Radiance: Sandro Hit ist der züchterisch weltweit populäre Dressurpferde-Weltmeister und Dressupferde-Bundeschampion von 1999, der mittlerweile über 150 gekörte Söhne sowie zahlreiche Bundeschampions, teure Auktionspferde und hocherfolgreiche Sportpferde bis Grand Prix etc. stellte.
 
In dritter Generation folgt in Radiance's Pedigree der leider in 2011 abgetretene, ehemalige Celler Landbeschäler Wolkentanz I, leider in 2011 abgetretener Sohn des großartigen und leider auch im Juni 2011 verstorbenen Weltmeyer und älterer Vollbruder zum gekörten Hengst Wolkentanz II. Er war u. a. Körsieger, Bundeschampion und HLP-Reservesieger. Er wurde gefördert bis zur Klasse S, war Vater von ca. 30 gekörten Söhnen, erfolgreichen Sportpferden und stetiger Lieferant gut bezahlter Auktionspferde.
 
Der Muttervater in vierter Generation Lysander (Leibwächter - Absatz - Wohlan), ehemaliger Celler Landbeschäler, war HLP-Sieger 1984 und hat sich als Dressurpferdevererber einen Namen gemacht. Die Lebensgewinnsumme seiner Nachzucht beläuft sich auf ca. 280.000 Euro. Lysander ist zum Beispiel Vater des langjährigen Erfolgspferdes von Rudolf Zeilinger, Livinjo (u.a. 2001 Deutscher Meister der Dressurreiter und 3. im World-Cup Finale). Ein weiterer Sohn ist der gekörte Lyriker (Lysander - Wenzel I), welcher seit Jahren im ländlichen Dressur-Turniersport bis zur Klasse S unterwegs ist und auch in der Zucht eingesetzt wird.