Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Maxime
 
Maxime ist die bereits 6. Tochter meiner geschätzten Starlight Surprise und stammt aus eigener Zucht und Aufzucht. Sie ist eine sportlich aufgemachte, langbeinige Dunkelfuchsstute, welche im März 2014 als junges Ausbildungspferd ins Rheinland verkauft wurde. Wir sind gespannt, was wir noch von ihr hören werden.
 
Ihr Vater Münchhausen war Trakehner Siegerhengst der Jubiläumskörung 1997 und im Jahre 1998 Teilindex Dressur Sieger seiner HLP in Neustadt/Dosse. Münchhausen war mehrmals erfolgreicher Teilnehmer des Bundeschampionats und krönte als junges Dressurpferd seine Karriere mit dem Vize-Weltmeistertitel bei der WM der jungen Pferde in Verden. 2002 und 2003 errang er zahlreiche Siege und Platzierungen bis zur Klasse Intermediare I und konnte sich eindrucksvoll für das Finale des Nürnberger Burgpokals qualifizieren. 2004 hatte Münchhausen seine ersten Starts im Grand Prix  und konnte sich mit Noten weit über 70% auf den vorderen Rängen platzieren. Er verdiente über 25.000 Euro im Dressursport.
 
Münchhausen stellte viele prämierte Fohlen, Sieger- und Staatsprämienstuten, hocherfolgreiche Sportpferde wie z.B. "Media Luna", die 2005 den 9. Platz bei der WM der Jungen Pferde als auch den 4. Platz beim Bundeschampionat als beste Stute für sich entscheiden konnte und bis S-Dressur erfolgreich war oder das Grand Prix Pferd "Märchenprinz" (Leonie Bramall). Einige weitere Nachkommen sind bereits hocherfolgreich in Dressurprüfungen der Klasse S am Start. Ferner stellte Münchhausen bislang 10 gekörte Hengste, darunter in 2007 mit Mr. Big den Siegerhengst in Rheinland-Pfalz.

Sein Vater Hohenstein, Prämienhengst 1993, beendete seine Leistungsprüfung in Adelheitsdorf als Reservesieger mit einem souveränen Sieg im Teilbereich Rittigkeit, ist Vater von mehr als 30 gekörten Söhnen und selbst, wie viele seiner Nachkommen auch, im Grand-Prix-Sport hocherfolgreich. Sein Sohn His Highness war seinerzeit auf der Körung in Verden, zweijährig, die Preisspitze mit 515.000 Euro.

Maxime's Muttervater Sandro Hit, zunächst selbst gefeierter Dressur Bundeschampion und Weltmeister,  stellt Jahr für Jahr Spitzen Nachzucht, wie z. B in 2010 mit San Doncisco (nun "San Francisco") den Reitpferde-Bundeschampion, der für sensationelle 580.000 Euro bislang teuerstes Auktionspferd aller Zeiten in Vechta wurde. Ãœber 150 gekörte Söhne - darunter mehrere Siegerhengste, 120 Staatsprämienstuten, 11 Bundeschampions, zahlreiche Auktionsspitzen wie Körsieger Soliman de Hus, der 700.000 Euro erzielte - Sandro Hits Bilanz kann nur mit Superlativen beschrieben werden. 2009 brachte Starlight 170.000 Euro, im gleichen Jahr wurde der zwölffache Grand Prix-Sieger Sancisco OLD als VTV-Dressurhengst des Jahres geehrt. Doppelbundeschampionesse Poetin hält unter Sandro Hits Nachkommen den Preisrekord mit 2,5 Mio. Euro! Halbbruder Diamond Hit ist erfolgreich Grand Prix und ebenfalls erfolgreicher Spitzenvererber, ein weiterer gekörter Halbbruder: Royal Hit wirkt in Australien. Sandro Hit's Muttervater Ramino war fünffacher italienischer Meister im Parcours, Welt As in dritter Generation hat sich mit Anky van Grunsvens Olympiasieger Bonfire verewigt.

In 3. Generation folgt in Maxime's Pedigree der leider in 2011 abgetretene, ehemalige Celler Landbeschäler Wolkentanz I, leider in 2011 abgetretener Sohn des großartigen und leider auch im Juni 2011 verstorbenen Weltmeyer und älterer Vollbruder zum gekörten Hengst Wolkentanz II. Er war u. a. Körsieger, Bundeschampion und HLP-Reservesieger. Er wurde gefördert bis zur Klasse S, war Vater von ca. 30 gekörten Söhnen, erfolgreichen Sportpferden und stetiger Lieferant gut bezahlter Auktionspferde.

Der Muttervater in 4. Generation, Lysander (Leibwächter - Absatz - Wohlan) - ehemaliger Celler Landbeschäler -, war HLP-Sieger 1984 und hat sich als Dressurpferdevererber einen Namen gemacht. Die Lebensgewinnsumme seiner Nachzucht beläuft sich auf ca. 280.000 Euro. Lysander ist zum Beispiel Vater des langjährigen Erfolgspferdes von Rudolf Zeilinger, Livinjo (u.a. 2001 Deutscher Meister der Dressurreiter und 3. im World-Cup Finale). Ein weiterer Sohn ist der gekörte Lyriker (Lysander - Wenzel I), welcher seit Jahren im ländlichen Dressur-Turniersport bis zur Klasse S unterwegs ist und auch in der Zucht eingesetzt wird.