Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Genial
 
Genial ist das vierte Fohlen unserer St.Pr.St. That's my Love und stammt aus dem ersten Fohlenjahrgang des mittlerweile in Australien beheimateten Palominohengstes Golden Rock v. HET Golden Dream.

Genial wurde in 2014 anlässlich der 1. Ponyforum Hengsttage gekört, gehörte zur Prämienriege und wurde anschließend über die Hengstauktion für 22.000 € in die USA zugeschlagen. Leider wurde er dort dann gelegt, weil er als Fahrpony (Wallach) ausgebildet werden soll bzw. wird, was wir natürlich sehr bedauern. Dennoch wird er in seinem neuen Heim sehr geschätzt, das ist die Hauptsache und wir freuen uns über viele tolle sportliche Erfolge...

Golden Rock war 2010 2. Reservesieger auf der Hannoverschen Hauptkörung und Reservesieger auf der Westfälischen Hauptkörung. Sein Pedigree verbindet die Stars der deutschen Reitponyzucht: Sein Vater, Hesselteich’s Golden Dream, ein Spitzenhengst mit überragender Ausstrahlung und Eigenleistung (u. a. HLP-Sieger Münster-Handorf 2005, Westfalenchampion 2005 und siegreich bis Dressur Kl. L), zählt zu den dominierenden Vererbern der Reitponyzucht.

Etabliertes Dressurblut präsentiert sich auch auf Golden Rock's Mutterseite: So brachte seine Mutter St.Pr.St. Beauty Queen (Vollschwester zu Big Boy I - V), u. a. den Bundeschampion 2006, Crockodile Rock, der 2008 über die Westfälische Elite-Auktion für 110.000 EUR den Besitzer wechselte.   Weiterhin ist sie auch Mutter zu St.Pr.St. Catlyn, die Siegerstute der Elitestutenschau in Westfalen 2009 wurde und sich beim Bundeschampionat 2010 die Bronzemedaille sicherte. Großmutter St.Pr.St. Silver Queen, Mutter von fünf gekörten Söhnen, vollendet die Blutlinie durch den Starvererber Silvertop’s As, der als Doppel-Bundeschampion und Vater zahlreicher gekörter Söhne und erfolgreicher Sportponys Karriere machte.

Der Muttervater von Genial ist der bewährte Welsh-B Elitehengst The Breas My Mobility: Bundessiegerhengst von 2003 in Berlin sowie Siegerhengst seiner Rasse in Schleswig-Holstein und Weser-Ems im Jahre 2007. Zu seinen gekörten Söhnen gehören u. a. der Körungssieger der Weser-Ems Körung 2010 Manchester United, Eiluns Monopoly (Siegerhengst 2002 in Schleswig-Holstein), Monte Christo (ebenfalls Körungssieger in Schleswig-Holstein), der Bundeschampionatsfinalist FS Mr. Mobility und der Siegerhengst der Mecklenburger Körung 2001 Montgomery. 'Mobility' stellte ebenso einige Staatsprämienstuten, Siegerstuten auf Leistungsprüfungen und erfolgreiche Sportponys, wie z. B. den Weser-Ems-Landeschampion Mad Max WE.

Mit Marsvogel xx folgt in dritter Generation einer der bedeutenden Vollbluthengste in der Reitponyzucht. Marsvogel xx stellte bislang 12 gekörte Hengste, wie den mehrfachen Bundeschampionatsfinalist und bis M-Springen erfolgreichen FS Maracaibo, die Siegerhengste Mumm und Marschall, Top Mercury, Top Montreal, Merano sowie etliche erfolgreiche Sportponys. Magic Snoopy z. B. ist bis im Fahrsport bis zur Klasse S erfolgreich, Menti, Marsala 19 und Maracaibo sind bis M-Springen siegreich. Als Muttervater tritt Marsvogel xx u. a. auch bei den gekörten Hengsten Don Joshi I (Bundeschampion 2002 der 6jährigen Dressurponys und international erfolgreiches Dressurpony für Großbritannien), Don Joshi II, Debussy AT und Destino in Erscheinung.

In vierter Generation folgt Naron v. Niklas I (z. B. auch Muttervater der geschätzten Hengste Dressman I-V von Domingo, Doubtless von FS Don't Worry, Dein Freund von Dornik B uvm.), welcher nach kurzem Deckeinsatz über die 41. NRW Elite-Auktion im Jahre 1985 in Münster-Handorf versteigert und zu einem damals sehr guten Preis von 16.000 DM nach Schleswig-Holstein zugeschlagen wurde. Naron, geb. 1978 , gelang später nach Finnland und feierte viele Erfolge im Sport und wurde mehrfach internationaler nordischer Meister der Dressurponys (DK, FIN, NOR, S). Weitere Geschwister zu 'Naron' - somit allesamt aus der bewährten El./Verb.Pr.St. 'Maike' v. Merafic ox -Greens Park Vagabond PPSB 1477/ England - sind der gekörte Hengst Newton v. Nedo II, der über die 52. NRW Elite-Auktion1990 für damals stolze 21.000 DM versteigert wurde, der gekörte 1975 geborene 'Neudeck' v. Niklas I, der gekörte Nicolino (Sportsname: New Comer 2) v. Nansen, die El./Verb.Pr.St. Nikolett v. Niklas I (daraus u.a. die St.Pr.St. Daisy von Durello), El./Verb.Pr.St. Natascha v. Niklas I und die zweifache Hengstmutter zu New Star v. Nedo II und Varant v. Valento: St.Pr.St. Noblesse v. Niklas I. Als gekörter Sohn des Naron ist z. B. Nurejew 9 bekannt. Dieser war seinerzeit mehrfach siegreich und hochplatziert in Reitpferdeprüfungen (auch gegen Großpferde) sowie Finalist beim Bundeschampionat. Später wurde er Championats-Dressurpony in und für England. Mittlerweile ist er wieder in Deutschland zu Hause und als Wallach und Dressur-Kaderpony nach wie vor im Sport erfolgreich.