Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Park Avenue xx
 
Park Avenue xx stammte aus der Zucht von S. Arnold und war 2jährig selbst im professionellen Renntraining in München bevor eine Verletzung (Gleichbeinbruch) ihre sportliche Karriere leider zu früh beendete und sie somit in die (Warmblut) - Zucht ging.  Im Jahre 2002 wurde sie, gerade für eine Vollblutstute, mit hervorragenden Noten ins hannoversche Hauptstutbuch aufgenommen und erhielt u. a. für Ihren Kopf eine '9' und für ihre Sattellage eine '8'. "Amy" ist eine wirklich sehr schön modellierte, umgängliche und unkomplizierte Stute, welche seit 2008 in meinem Besitz war.

Seit ihrer Totgeburt in 2011 hat "Amy" leider stark abgebaut und immer mehr machten ihr leider verschiedene, teils neue und zusätzliche Dinge zu schaffen. Gute drei Monate haben wir dann noch - erfolglos - versucht, im Embryotransfer mit ihr erfolgreich zu sein und viel investiert, um die Linie doch noch weiter erhalten zu können. Letztlich sollte es leider aber alles nicht sein: Ende August 2012 wurde sie nach reiflicher Überlegung erlöst. Der einzige Trost dabei ist, dass es ihr nun besser gehen mag und sie in ihren Nachkommen weiterlebt... R.I.P. liebe Amy - Du wirst in unserem Herzen bleiben!

Park Avenue xx kam aus dem Stamm des SHIROCCO, eines der erfolgreichsten Rennpferde des Deutschen Galoppsports: Lebensgewinnsumme: 1.915.488 Euro, Galopper des Jahres 2005, Sieger Deutsches Derby 2004, Sieger Breeders' Cup Turf 2005 und mittlerweile als Deckhengst in Dubai aufgestellt.

"Amy's" Vater ist der mehrfache Champion Lavirco xx, der bei 8 Starts sechs Siege und zwei zweite Plätze einheimste und somit auf eine Lebensgewinnsumme von 1.455.000 DM und einem GAG von 101,5 kg kam. Lavirco xx war Derbysieger, Galopper des Jahres 1996 in Deutschland und lange Zeit bestes europäisches Rennpferd seiner Zeit. Auch sein Pedigree ist äußerst wertvoll, ist er doch ein Sohn des überaus erfolgreichen Königsstuhl xx, der über den bedeutenen Dschingis Khan xx auf den großen britischen Vererber Tamerlane xx  zurück geht, dieser widerum Vater des in Hannover hoch geschätzen Vererbers Shogun xx (Shamrock als Shogun xx Sohn unter Matthias Baumann gehörte zB 1988 zum Goldmedaillen-team in Seoul, ein weiterer international erfolgreicher Shogun xx Sprößling war z.B. Sir Lennox unter Nicole Uphoff und ferner ist das Olympiadressurpferd Lancet unter Emma Hindle aus einer Shogun xx Mutter), der in Holstein sehr geschätzte Marlon xx und zB des erfolgreichen mehrfachen Champions Alpenkönig xx
 
Der Muttervater Esclavo xx, ein Northern Dancer xx-Enkel, war Galopper des Jahres 1978 als Zweijähriger (!), Championmeiler und Champion der Vaterpferde der Zweijährigen 1985 und lieferte auch für die Warmblutzucht bedeutende Söhne wie Oldtimer xx (Hengststation Böckmann), Laudator xx (PB Rheinland) und Kubrick xx (PB Oldenburg).
 
Als Vater in dritter Generation folgt der Galopper des Jahres 1980 Nebos xx. In vierter Generation dann der großartige Vollblutvererber Frontal xx, welcher in der Vollblutzucht mehrere Derbysieger stellen konnte und auch in der Warmblutzucht erfolgreich Bedeutung finden konnte, so stellte er z. B. zahlreiche Söhne für verschiedene Warmblutzuchten, wie den Derbysieger Ordos xx (Privatbeschäler Hannover), Ocos xx (Rheinland), Woschod xx (Bayern), Königstreuer xx (PB Oldenburg, Hessen, Hannover), Exkurs xx (NL), Impulsivo xx (PB Hessen), Windesi xx (Landbeschäler Westfalen), Zünftiger xx (Holstein).