Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Celebration
 
St.Pr.St. That's My Love schenkte mir ihr erstes Fohlen zu meinem Geburtstag, daher war für dieses Stutfohlen sofort der treffende Name 'Celebration' gefunden. Sie stammt aus eigener Zucht  und ist fast ein "Abziehbild" Ihrer Mutter. Bereits als Fohlen konnte Sie als Weser-Ems Prämienfohlen und als Siegerin der Tasdorfer Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat auf sich aufmerksam machen. 3jährig dann folgte ein Highlight nach dem anderen:

- Klassensiegerin (1a) der Weser-Ems Bezirksstutenschau in Höven, Juni 2012
- als Reservistin der 3jährigen Reitponystuten für das Deutsche Stutenchampionat in
  Lienen nominiert, Juni 2012
- qualifiziert zur Weser Ems Elitestutenschau im August '12 in Hude, Juni 2012
- Zweitbeste bei der Weser-Ems Stutenleistungsprüfung in Vechta, Juli 2012
- platziert in Reitpferdeprüfungen (gegen teils 4jährige Warmblüter), Juli/ August 2012
- vom Weser-Ems Verband nominiert zum Bundeschampionat der 3jährigen
  Reitponys 2012 Stuten/Wallache
- als eines der besonders erfolgreichen Weser Ems Reitponys wird ihr vom Verband
  der Namenszusatz "WE" vergeben
- anlässlich der Weser Ems Elitestutenschau in Ihrer Klasse bzw. Ihrem Ring auf '1b'
  rangiert, qualifiziert für den Brillantring und dort auf Position 1e rangiert, somit 5.
  beste Stute des gesamten Weser-Ems Jahrganges '12, August 2012
- Weser Ems Staatsprämien-Anwartschaft erhalten, August 2012
- 8. Platz beim Bundeschampionat der 3jährigen Reitponys Stuten/ Wallache
  (bedeutete in der Platzierung 2. Reserve), August 2012

Im Mai 2013 kam Celebration's erstes und vorerst einziges Fohlen zur Welt: ein braunes, äußerst typvolles und bewegungsstarkes Stutfohlen von Halifax namens Hollywood Hills. Diese wurde im August mit der Weser Ems Fohlenprämie ausgezeichnet, stand und steht nicht zum Verkauf und wird hoffentlich einmal in die Stapfen ihrer erfolgreichen Mutter treten, die nun erstmal reiterlich weiter gefördert wird, um wieder im Sport Fuss zu fassen.

Die mit einem erstklassigen Interieur ausgestattete Celebration stammt aus dem ersten Jahrgang des FS Cracker Jack, der die hohe Einschätzung seiner wertvollen Abstammung beständig mit seiner Eigenleistung bestätigt. Reitpferdeprüfungen und Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L konnte er mehrfach gewinnen. Bei den Bundeschampionaten konnte er sich bisher drei Male im Finale platzieren, 2009 gewann er unter Julia Coldewey Bronze bei den 4-jährigen Hengsten. Seine HLP legte er mit der Note 8,65 ab, auf der FN-Bundeshengstschau in Berlin 2011 wurde er mit der Bundesprämie ausgezeichnet und die Weser-Ems-Hengstprämierung 2011 verließ er in Prämienklasse I als Siegerhengst. 

Sein Vater FS Champion de Luxe zählt zu den einflussreichsten Hengsten der deutschen Reitponyzucht und war Körungssieger, HLP-Sieger und zweifacher Reitpony-Bundeschampion. 2003 kam in Berlin die Auszeichnung des Bundesprämienhengstes und Bundessiegerhengstes hinzu. An die 60 Söhne sind zwischenzeitlich gekört und nahezu 50 Töchter erhielten die Staatsprämie. Seine Nachkommen dominieren zudem immer wieder die Bundeschampionate. FS Cracker Jack's Mutter St.Pr.St. FS Do It war 2003 Vizebundeschampionesse bei den sechsjährigen Springponys. Zuvor belegte sie 2000 bei den 3jährigen Reitponys und 2002 bei den 5jährigen Springponys jeweils Platz 6. Zusammen mit ihrer Mutter St.Pr.St. FS Golden Sunlight und ihrer Vollschwester St.Pr.St. FS Golden Starlight gewann sie 2000 den Titel der Bundessiegerfamilie.

Muttervater Dornik B gewann 11x EM-Gold in der Dressur und zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Reitponyvererbern. Die Großmutter St.Pr.St. FS Golden Sunlight war 1995 unter Jana Freund Vizebundeschampionesse der vierjährigen Reitponys und gewann 1994 und 1995 das Rheinische Ponychampionat. 1996 und 2000 kam der Titel der Bundessiegerstute hinzu. FS Golden Sunlight brachte die gekörten Hengste FS Don’t Worry (v. FS Dacapo Doro; Inter I) und FS Chambertin (v. FS Champion de Luxe). Neben FS Do It nahmen noch zwei weitere prämierte Töchter der FS Golden Sunlight mit Erfolg an den Bundeschampionaten teil: FS Golden Starlight, die den Bundeschampionats-Fünften FS Champions Starlight (v. FS Champion de Luxe) und dessen 2008 gekörten Vollbruder brachte, und FS Donna Domani, aus der ein 2007 gekörter Sohn (v. FS Champion de Luxe) stammt.

Der Muttervater von Celebration ist der bewährte Welsh-B Elitehengst The Braes My Mobility, der Bundessiegerhengst von 2003 in Berlin sowie Siegerhengst seiner Rasse in Schleswig Holstein und Weser-Ems im Jahre 2007. Zu seinen gekörten Söhnen gehören u.a. der Körungssieger der Weser-Ems Körung 2010 Manchester United, Eiluns Monopoly (Siegerhengst 2002 in Schleswig Holstein), Monte Christo (ebenfalls Körungssieger in Schleswig Holstein), der Bundeschampionatsfinalist FS Mr. Mobility und der Siegerhengst der Mecklenburger Körung 2001 Montgomery. 'Mobility' stellte ebenso einige Staatsprämienstuten, Siegerstuten auf Leistungsprüfungen und erfolgreiche Sportponys, wie z.B. den Weser-Ems-Landeschampion Mad Max WE.

Mit Marsvogel xx folgt in dritter Generation einer der angesehensten Vollbluthengste in der Reitponyzucht. Marsvogel xx stellte bislang 12 gekörte Hengste, wie den mehrfachen Bundeschampionatsfinalist und bis M-Springen erfolgreichen FS Maracaibo, die Siegerhengste Mumm und Marschall, Top Mercury, Top Montreal, Merano sowie etliche erfolgreiche Sportponys. Magic Snoopy z. B. ist bis -S- im Fahrsport erfolgreich, Menti, Marsala 19 und Maracaibo sind bis M-Springen siegreich und platziert. Als Muttervater tritt Marsvogel xx u. a. auch bei den gekörten Hengsten Don Joshi I (Bundeschampion 2002 der 6jährigen Dressurponys und international erfolgreiches Dressurpony für Großbritannien), Don Joshi II , Debussy AT und Destino in Erscheinung.

In vierter Generation folgt Naron v. Niklas I (z. B. auch Muttervater der geschätzten gekörten Hengste Dressman I-V von Domingo, Doubtless von FS Don't Worry, Dein Freund von Dornik B uvm.), welcher nach kurzem Deckeinsatz über die 41. NRW Elite Auktion im Jahre 1985 in Münster Handorf versteigert und zu einem damals sehr guten Preis von 16.000 DM nach Schleswig-Holstein zugeschlagen wurde. Naron, geb. 1978 , gelang später nach Finnland und feierte viele Erfolge im Sport und wurde z.B. mehrfach internat. nordischer Meister der Dressurponys (DK, FIN, NOR, S). Weitere Geschwister zu 'Naron' - somit allesamt aus der bewährten Verb./El.St. 'Maike' v. Merafic ox -Greens Park Vagabond PPSB 1477/ England - sind der gekörte Hengst Newton v. Nedo II, der über die 52. NRW Elite Auktion1990 für damals stolze 21.000 DM versteigert wurde, der gekörte 1975 geborene 'Neudeck' v. Niklas I, der gekörte Nicolino (Sportsname: New Comer 2) v. Nansen, die Verb./El.St. Nikolett v. Niklas I (daraus u.a. die St.Pr.St. Daisy von Durello), Verb./El.St. Natascha v. Niklas I und die zweifache Hengstmutter zu New Star v. Nedo II und Varant v. Valento: St.Pr.St.Noblesse v. Niklas I. Als gekörter Sohn des Naron ist z. B. Nurejew 9 bekannt. Dieser war seinerzeit mehrfach siegreich und hochplatziert in Reitpferdeprüfungen (auch gegen Großpferde) und auch Finalist beim Bundeschampionat. Später wurde er Championats - Dressurpony in und für England. Mittlerweile ist er wieder in Deutschland zu Hause und als Wallach und Dressur - Kaderpony nach wie vor im Sport erfolgreich.