Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Cream Della Cream
 
Cream della Cream ('Creamy') ist das zweite Fohlen aus der mittlerweile in Amerika beheimateten St.Pr.St. Die oder Keine v. FS Don't Worry und das erste, welches via Embryotransfer entstanden ist. Dies hat sich absolut gelohnt und ich mag gerne feststellen, dass dieses geniale Stutfohlen das beste Fohlen ist, was ich je hatte! Ich glaube, Creamy weiß das selbst auch! :-) Im August 2013 wurde sie mit der Weser-Ems Fohlenprämie ausgezeichnet und stand bzw. steht - trotz vieler verlockender Kaufangebote - nicht zum Verkauf! Sie galt schon im Fohlenalter als die "Waffe für die Zukunft" und hat sämtliche Erwartungen, allein bis dato, voll erfüllt.

Im Juni 2016 gewann sie zunächst ihren Ring anlässlich der Weser-Ems Bezirksstutenschau in Cappeln, rangierte demnach auf 1a in Prämienklasse I und qualifizierte sich für die Elitestutenschau im August 2016 in Hude. Zudem wurde sie für das Deutsche Elitestutenchampionat in Lienen nominiert, wo sie souverän Bundesreservesiegerstute wurde! Ihre Stutenleistungsprüfung schloss sie im Juli 2016 in Vechta als zweitbeste Stute aller Teilnehmerinnen ab und erntete u. a. eine 8,5 von der Fremdreiterin. Bei ihren ersten Turnierstarts platzierte sie sich auf Anhieb, wurde u. a. Fünfte im Oldenburger Landeschampionat in Rastede bei den 3jährigen Reitponys und erhielt die Nominierung zum Bundeschampionat. Anlässlich der Weser-Ems Elitestutenschau in Hude konnte sie erneut ihren Ring gewinnen, qualifizierte sich für den Brillantring und wurde dann, gegen 4jährige, Weser-Ems Siegerstute 2016 und erhielt die Anwartschaft auf Staatsprämie! Mein Stolz, die Freude und Dankbarkeit über diese geniale, hochrittige und liebenswerte Stute ist nicht in Worte zu fassen und ich bin mir sicher, dass Creamy auch in Zukunft weiterhin von sich reden machen wird...

Creamy stammt aus dem 1. Jahrgang des stetigen Siegers Caramel FH. Dieser war zunächst gefeierter Siegerhengst der Hannoveraner Körung 2010. Im darauffolgenden Jahr folgten 7 Siege in Reitpferdeprüfungen und der überragende Sieg beim Bundeschampionat der 3jährigen Reitponyhengste, wo er nachhaltigen Eindruck hinterließ. 5jährig siegte er in einer Qualifikation zum Bundeschampionat der 5jährigen Dressurponys mit der Wertnote 8,6  sowie mit 8,49 in seiner Hengstleistungsprüfung in Erbach.

Caramel's Vater Cyriac WE v. Constantin wurde vom Pferdestammbuch Weser-Ems im Jahre 2003 in Vechta gekört. 2004 gewann er die Finalqualifikation beim Bundeschampionat für dreijährige Hengste. 3- und 4jährig gewann er insgesamt 12 Reitpferdeprüfungen. Seine HLP in Münster-Handorf legte er 4jährig mit der Note 8,44 als Reservesieger ab. Ebenfalls 2005 wurde er Landeschampion in Rastede sowie Bundeschampion in Warendorf der 4jährigen Hengste. 2007 wurde Cyriac WE Siegerhengst der Weser-Ems-Hengstprämierung und in Prämienklasse I eingestuft. Er war hocherfolgreich in Dresssurpferde- und Dressurponyprüfungen bis einschließlich Klasse L, bevor er im Jahre 2010 dann in die USA verkauft wurde. In Deutschland stellte er bislang 8 gekörte Söhne und viele hocherfolgreiche Sportponys.

Caramels Mutter, St.Pr. und Elitestute Goldene Deern v. Golden Dasher, war Reservesiegerstute der Weser-Ems Elitestutenschau 2002 in Hude und war 4. im Finale des Bundeschampionats. Zwei ihrer Söhne gewannen das Weser-Ems Fohlenchampionat: Caramel FH und Hilkens Nougat Cream, ebenfalls gekört und einst Prämienhengstanwärter in Hannover, bevor er nach Australien verkauft wurde, wo er züchertisch und sportlich erfolgreich ist. Außerdem ist Goldene Deern Mutter der St.Pr.St. Champagner Gold v. Chardonnay WE, die zunächst 2009 Siegerstute der Weser-Ems Elitestutenschau in Hude wurde und ein Jahr später Siegerstute der 3- und 4-jährigen auf der norddeutschen Stutenschau. Der Vater von Goldene Deern, Golden Dasher, war Reservesieger der rheinischen Körung und iwurde nach Belgien verkauft. Sein Vater ist der legendäre Vererber Golden Dancer, der bis zum Jahr 2004 das erfolgreichste Dressurpony der Welt war. Er war mehrere Male Einzel- u. Mannschaftseuropameister, rheinischer u. deutscher Meister. Darüber hinaus siegte er in zahlreichen M- u. S-Dressuren. Die Mutter deer St.Pr.El.St. Goldene Deern ist die überragende St.Pr./El.St. Golden Felina. Golden Felina ist Vollschwester der gekörten Hengste Branduardi M (u. a. Vater von Hilkens Black Delight), Black Dancer und Bon Jovi, sowie Halbschwester von Bonjour v. Brillant. Golden Felina wurde 1992 Bundessiegerstute der 3- u. 4-jährigen Stuten und 1996 Bundessiegerstute der älteren Stuten. 1992 war sie Vizebundeschampionesse, 1993 sogar Bundeschampionesse. Sie brachte mit Pilgrim’s Red (v. Principal Boy) bereits selber einen Bundeschampion und gekörten Hengst. Außerdem ist sie die Mutter der Vizebundeschampionesse der dreijährigen Stuten und Wallache 2011, Golden Graciella (v. HET Golden Dream). Die Vollschwester von Goldene Deern, St.Pr.St. Birkenhain’s Golden Dabea war 2003 Reservesiegerin der Elitestutenschau in Vechta. Sie gewann ihre SLP mit der Endnote 7,9 und wurde 8. auf dem Bundeschampionat.

Nicht nur über die Vaterlinie von Creamy kommen hier überaus erfolgreiche Gene in Zucht und Sport zum Tragen. Cream della Cream's Mutter St.Pr.St. Die oder Keine rangierte auf 1b anlässlich der Elitestutenschau in Hude 2010 in ihrem Ring, wurde mit der Anwartschaft auf Staatsprämie ausgezeichnet und hatte einen sehr guten Einstand im Sport. In 2011 wurde sie mit mit der Staatsprämie ausgezeichnet und wurde im Jahr 2012 tragend (auch von Caramel FH, diesmal selbst) in die USA verkauft, wo sie in 2013 mit diesem Fohlen, einem Hengstfohlen von Caramel FH namens "Censational" das Siegerfohlen der RPSI Inspection in Manhattan stellte und selbst zur Gesamtsiegerstute gekürt wurde. Bislang brachte sie ausnahmslos prämierte Nachzucht von höchster Qualität! St.Pr.St. Vallery, Großmutter zu Creamy & Co., gehört zu einem der erfolgreichsten Dressurponys: Als 3jährige war sie Reservesiegerin der Rheinischen Elitestutenschau und wurde mit der Staatsprämie ausgezeichnet, sie war Preisspitze der CHIO Sales in Aachen, Drittplatzierte beim Bundeschampionat der 5jährigen Dressurponys,  11. bei der Deutschen Meisterschaft im Jahre 2000 und langjähriges FEI Kader-Dressurpony, gefolgt von weiteren Highlights. Nach vielen Siegen bis zur Klasse M in Deutschland war sie dann später für Schweden bis hin zu Europameisterschaften erfolgreich und lernte einigen Reiterinnen noch Grand Prix-Lektionen, ehe sie in die Zucht ging. Viele ihrer Vollgeschwister sind gekört oder ebenfalls mit der Staatsprämie ausgezeichnet und bis S-Dressur gegen Warmblüter siegreich, wie z. B. Valido's Highliht.
 
Muttervater FS Don't Worry, Reservesiegerhengst seiner Körung, HLP-Sieger, zweifacher Bundeschampion mit Traumnoten (u. a. 6x 10,0!), erfolgreiches Kaderpony mit internationalen Sporterfolgen bis Inter I, genießt den Ruf als Stempelhengst und "Donnerhall der Reitponys" europaweit. Don't Worry's Vater FS Dacapo Doro (abstammend vom mehrfachen Europameister und Dornik B-Vater Derano Gold) ging selbst im internationalen Ponydressursport und deckte nur eine kurze Zeit. FS Don't Worry ist Vater von derzeit über 60 gekörten Hengsten, darunter etliche Siegerhengste im Rheinland: FS Daily Hero (2001), Dont Forget (2002), FS Don't Worry Junior (2004), Do it Again (2005) und Der Kleine Donnerhall (2007). Ferner stellte er zahlreiche Sieger- und Staatsprämienstuten, Auktions-Preisspitzen, Bundeschampions und erfolgreiche FEI-Ponys.

In dritter Generation folgt mit Valido v. Valentino ein weiterer Stempelhengst, der bislang an die 30 gekörten Söhne und hocherfolgreiche Sportponys stellte. Valido's Vater Very Important ist der ein Jahr jüngere Vollbruder zum gekörten Hengst Varello, beide nach "altem Bönniger Blut" über Valentino - Eckley - Black Magic gezogen. Die Vollschwester zu Very Important und Varello, Venus, ist Mutter der gekörten Hengste Gil v. Golden Dancer und Possido B v. Power Boy sowie der St.Pr.St. Golden Lady v. Golden Dancer, seinerzeit selbst hocherfolgreich im Vielseitigkeitssport unterwegs.

Mit Nadler I, der mit Nadler II  (Siegerhengst 1968) und Nadler III 2 gekörte Vollbrüder hat, folgt in der vierten Generation ein erfolgreicher Vertreter der Nazim-Linie. Nadler selbst als auch seine zahlreichen gekörten Söhne, wie z. B. Nobel, Nixen, Number One, Nils, Nadol etc., treten oft in Pedigrees auf und sind Garanten für Leistungsbereitschaft. Nadler-Nachkommen erzielten im Sport bislang über 70.000 Euro Gewinnsumme.