Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Donovan K
 
Donovan K haben wir als Fohlen von seinem Züchter Hermann Koopmeiners aus Cappeln gekauft und selbst aufgezogen.
 
Bei einem allgemeinen Besuch 2004 bei mir verliebte sich seine jetzige Besitzerin "Hals über Kopf" in den damals 1,5jährigen Hengst, der zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht zum Verkauf stand. Da er aber bei mir zur Aufzucht verblieb und somit Champ of Magic seinen Aufzuchtpartner nicht verlor, entschloss ich mich zu einem Verkauf.
 
Donovan ist dem Ponymass entwachsen, das spielt allerdings auch keine Rolle, da seine Reiterin und Besitzerin für den Ponysport zu alt wäre. Zudem sind nur wenig Turnierambitionen vorhanden. Er wird hauptsächlich freizeitmäßig geritten, wäre allerdings in L-Dressuren einsatzbereit.
 
Sein Vater Desperado K WE, vom hocherfolgreichen Dornik B abstammend, deckte eine Zeit auf dem Gestüt Kastanienhof der Familie Coldewey. 1999 gewann er Bronze beim Landeschampionat, absolvierte 2000 seine HLP in Radegast mit der Wertnote 8,65 als Reservesieger, belegte 2003 Rang zehn beim Bundeschampionat und sammelte zahlreiche Schleifen auf FEI-Niveau bis hin zu M-Dressuren, bevor er nach Dänermark verkauft wurde und dann u.a. erfolgreich unter dänischem Patronat an der Europameisterschaft teilnahm. Inzwischen ist er unter einer ungarischen Reiterin erfolgreich. Seine Mutter St.Pr.St. Solaris K gewann 1998 unter Mario Stevens das Bundeschampionat der 6jährigen Springponys und stellte auch den ein Jahr älteren Vollbruder zu Desperado K: Di Baggio K, der zweimal das Bundeschampionat der 3jährigen als auch der 4ährigen Reitponys gewinnen konnte. Drei Söhne wurden von Desperado K gekört: Friedrichshof Daydream: 2006 Sieger der Mitteldeutschen Hengstschau in Magdeburg, Daiquiri Deluxe E: platziert beim Springpony-Bundeschampionat, und Denver: 2006 Siegerhengst in Mecklenburg-Vorpommern.
 
Desperado K's Vater Dornik B, 4-facher Bundeschampion, gehört zweifelsohne zu einem der weltweit erfolgreichsten Reitponys. Er holte unter verschiedenen Reiterinnen zahlreiche Medaillen bei Europameisterschaften und Deutschen Meisterschaften und sammelte viele Siege und Platzierungen bis S-Dressur gegen Warmblüter. Auch züchterisch spielt er in der obersten Liga und hat sich als Top- Vererber längst bewiesen.
 
Bei Donovan's Mutter El.St. Rosepark Prelude und Muttervater Centurion Torreador von Twylands Troubadour handelt es sich um britische Reitponys. Rosepark wurde seinerzeit aus England importiert und galt als eine der Stammstuten in der Zuchtstätte Koopmeiners. Sie wurde neben Donovan K u. a. Mutter des 3fachen Mannschafts- Vize-Europameister (Pony Dressur) Basalt K von Balthasar, der in L-Dressuren erfolgreichen Black Bianco und Bravados K, der St.Pr.St. Raffaela K, St.Pr.St. Roxana K von Bayus und St.Pr.St. Rosenna K von Losander. Viele ihrer Töchter wurden Mütter von gekörten Hengsten wie Bodyguard, Cream de Luxe WE, Casino Royale K WE, Compositoro K und D'Acord.
 
In dritter Generation folgt in Donovan's Pedigree der mehrfache "Supreme Champion" Mc Gredy xx", ein kleiner bildhübscher Vollblüter, der selber auch mit seiner Nachzucht mehrere "Supreme Champions" auf Schauen und Prüfungen stellen konnte. U. a. ist er auch Vater des Hengstes Forge Circus und Muttervater des, speziell in Weser Ems bekannten, Hengstes Alexander von Alex ox, der seine HLP als Reservesieger beendete. Alexander selbst stellte 7 gekörte Söhne, wie z. B. Allbrighton, Amadeus, Argon und Arratoss.
 
Count Rapello, ein Araber Hengst, geboren 1954, findet sich in vierter Generation. Er stammt ab von Count Dorsaz.