Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Haley
 
Haley ist das erste Fohlen aus meiner St.Pr.St. Greatest Hit und begeisterte uns regelmäßig. Äußerst keck und im täglichen Umgang, fast schon zu selbstbewusst, kann sie mit Typ und Bewegungsqualität enorm punkten. Haley wollten wir eigentlich als Nachwuchsstute behalten, aber manchmal kommt alles anders, wie man es plant und so wurde die im August 2011 mit der Fohlenprämie ausgezeichnete Haley im gleichen Monat nach Rheinland-Pfalz verkauft. Wir werden ihren Werdegang mit Spannung verfolgen und sind sicher, dass wir noch viel Gutes von ihr hören werden.

Ihr Vater Elitehengst Halifax ist einer der begehrtesten Welsh B-Hengste in der modernen deutschen Reitponyzucht und genießt den Ruf eines grandiosen Kinderponyvererbers. Er legte eine sehr gute HLP ab, ist im Turniersport der Lehrmeister für junge Reiter und bis L-Dressur erfolgreich. 2003 wurde er aufgrund seiner überragenden Nachkommen Welsh B-Siegerhengst der Weser-Ems-Hengstschau in Vechta. Seit 2004 wird er als Elitehengst geführt und ist in Prämienklasse I eingestuft. Unter seinen über 20 gekörten Söhnen befinden sich die Siegerhengste Hakuna Matata, Harry Potter und Highlight sowie die Reservesieger Holiday, Hip Hop und Hot Cream WE. Er stellte mehrere Staatsprämienstuten und mit Sandy’s Girl, Symphonie WE, Charlotta und Philena’s Touch vier Weser-Ems-Siegerstuten! 2009 wurde sein Sohn Haribo Bundeschampion der 5jährigen Springponys und ist mittlerweile, ebenso wie Hightrick, international erfolgreich im Parcours unterwegs. Bei den Bundeschampionaten 2010 konnten sich alle 3 gestarteten Halifax-Nachkommen im Finale platzieren: Hasani im Springen, Haya WE in der Dressur und Humpfrey-Me bei den 4jährigen Hengsten, ein sehr eindrucksvoller Beweis für die vielseitige Vererbung des Halifax. Halifax's Vater Hasko verbuchte im Fahrsport Erfolge. Sechs Söhne wurden gekört, darunter der Bundeschampion Handsome Boy WE/ Laura Klaphake.
 
Aus der Mutter von Halifax, der Elitestute Steehorst Love Bird, mehrfache Schausiegerin in den Niederlanden, stammt der gekörte Askalon (v. Astral) und die Vollschwester zu Halifax: St.Pr.St. Betty. Aus dem Mutterstamm kommen einige gekörte Hengste, wie der Welsh B-Siegerhengst Timing (v. Tizian), der Fahr-Weltmeister Tivoli (v. Tizian) sowie Steehorst Maestro (v. Eyarth Harlequin), Arendshoeve Magic Rio (v. Eyarth Rio), Twist-Hoeve’s Dennis und Twist Hoeve’s Rocky (beide v. Eyarth Harlequin), Wohld Corsar und Wohld Croupier (beide v. Copper), Acapulco Gringo (v. Remo) und Candy (v. Kirby Cane Juggler).
 
Der Muttervater von Haley, FS Golden Highlight v. FS Golden Moonlight - Power Boy - Valentino, war Siegerhengst seiner Körung, Bundeschampion der 3jährigen Hengste im Jahre 2000 und ein Jahr später Bundeschampion der 4jährigen Hengste in Warendorf, HLP-Sieger und mehrfacher Siegerhengst auf diversen Schauen. Er ist Vater mehrerer gekörter Hengst wie Brantops Go for Gold, Go for Gold (seinerzeit unter dem Namen Haiducci Spitzen- Auktionsfohlen in Münster Handorf mit 7.200 Euro), The Black Highlight, Giuseppe, Gandalf etc. Die Mutter des Golden Highlight, 'Petty Smooth' v. Power Boy - Valentino - Kheman ox, brachte auch den 1.Reservesieger der Ponykörung in Verden 2005, Charmant v. FS Champion de Luxe. Aus dem Mutterstamm von Golden Highlight kommen auch die gekörten Hengste Domecq v. Derbino und Cassini v. Cocky Dundee, Disney Star v. Derbino sowie die bis M-Dressur erfolgreiche Stute Power und Kess v. Power Boy sowie auch die mit 83 Punkten hoch bonitierte Stute Primadonna v. Power Star B.
 
Golden Highlight's Vater FS Golden Moonlight war ebenfalls Siegerhengst seiner Körung, im Jahre 1996 Vize-Bundeschampion, 1997 Bundeschampion der 5jährigen Dressurponys und ist Vollbruder zur FS Don't Worry - Mutter St.Pr.St. FS Golden Sunlight, 1995 Vizebundeschampionesse, mehrfache Bundessiegerstute und Mutter einiger St.Pr.St. und weiteren gekörten Hengsten, wie z. B. FS Chambertin v. FS Champion de Luxe. Aus dem Mutterstamm des Golden Moonlight kommen auch die gekörten Hengste FS Pour l'Amour, FS Challenger, FS Cracker Jack. Golden Moonlight's Vater Golden Dancer und Großvater Dancer B waren mehrfach S-Dressur siegreich und platziert gegen Großpferde und erfolgreich auf diversen Championaten. Sie haben sich zudem in der Zucht einen bedeutenden Namen verschafft!

Mit 'Catherston Night Safe' (Cath. Night Safe) folgt in dritter Generation in Haley's Pedigree ein Enkel des legendären Bubbly und einer der beliebtesten Ponyhengste in Großbritannien, der auch zwei Jahre im Rheinland wirkte. Unter anderem war er 'The Lloyds Bank Supreme In-Hand Champion' anlässlich Royal Bath & West Schau, Supreme Champion auf der National Pony Schau, bei der West Midlands Hengst Schau und New Forest Stallion Schau in GB. Zu seinen gekörten Söhnen gehören u.a. Blagdon Joker, Botleigh Monte-Cristo, Candyman, Cath. Jackpot, Cath. Night Life, Chantre B, Dream Naiad, Littledale Bright Star, Maimorne Nightingale Song, Roxes Headline und Seven Mountain Natan. Zudem ist Cath.Night Safe auch Muttervater der Eliteschausiegerstute, Stutenleistungsprüfungsiegerin und Bundeschampionesse 2002 sowie Bundesvizechampionesse 2003 und Bundessiegerstute im Jahre 2005 FS Dark Magic von FS Don't Worry und ihrer Vollschwester FS Dark Shadow, welche ebenfalls Ihre Stutenleistungsprüfung  gewinnen konnte und zudem zur Eliteschaureservesiegerstute und Bundesvizechampionesse 2003 gekürt werden konnte.

In vierter Generation folgt  mit dem Welsh-Partbred Hengst Eckley von Goudhaantje ein Linienbegründer der - speziell rheinischen - Reitponyzucht. Eckley, vor seiner Wirkungszeit bei H.-G. Bönniger von G. Hoogen in den Niederlanden entdeckt, galt schon damals als wahres Bewegungswunder. Neben zahlreichen Siegen auf Pferdeleistungsschauen, begeisterte er die Zuschauer bis ins hohe Alter durch seine spektakulären Trabbewegungen als Auktionstraber und ist als Vererber nicht nur als Muttervater der gekörten Hengste Valesco, Varello, Very Important, Vilas (alle v. Valentino) und Darius v. Dandy bekannt. Als Mutter-Muttervater steht er u. a. auch bei den gekörten und bekannten Hengsten Flying Dream, Derano, Golden Dancer, FS Pavarotti, Pan Tau B, Golden Moonlight im Pedigree.