Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Blickfang
 
Verb.Pr.St. Blickfang ist eine Tochter meiner geschätzten Starlight Surprise und stammt aus eigener Zucht. Sie ist für uns etwas ganz Besonderes und das nicht nur, weil es in Deutschland relativ wenig Nachkommen des grandiosen Hengstes Björsell's Briar gibt. Schon bei der ersten positiven Trächtigkeitsuntersuchung von Starlight Surprise 2008 stand fest, dass, sollte es ein Stutfohlen werden, dieses unverkäuflich ist.
 
Blickfang ist ein völlig unkompliziertes, sehr modern aufgemachtes Pferd mit drei erstklassigen Grundgangarten und einer sehr liebenswerten Art, so dass wir uns auf die Zukunft in sportlicher als auch züchterischer Hinsicht sehr freuen und große Erwartungen haben.
 
Anfang Juni 2012 absolvierte Blickfang, gerade 3jährig, ihre SLP im Oldenburgischen Pferdezentrum Vechta mit sehr guten Noten. Besondere Erwähnung findet dabei die Rittigkeitsnote des Fremdreiters von 8,5. Im Anschluss an die Prüfung erhielt sie die Verbandsprämie.

Sie erreichte zudem zwei vordere Platzierungen (1x 3., 1x 5.) in Reitpferdeprüfungen, bei der sie zuletzt mit 8,5 im Trab benotet wurde. Ihr erstes Fohlen: Just Great von Jazz kam im Mai 2013 zur Welt und wurde vom Oldenburger Verband prämiert sowie als Hengstanwärter in fördernde Hände nach Niedersachsen verkauft. Wir hoffen sehr, dass wir ihn die nächsten Jahre auf einer Körung sehen und freuen uns auf weitere tolle Nachzucht von Blickfang, die sicherlich zudem irgendwann zurück in den Sport geschickt wird, um auch da ihre Qualität erneut und weiterhin zu untermauern.
 
Ihr Vater Björsells Briar ist einer der weltweit besten Dressurhengste, welcher unter Jan Brink großartiges geleistet hat. Er war auf allen großen Turnierplätzen erfolgreich, u.a. etliche Mal beim CHIO in Aachen, viermal war er auf Europameisterschaften und erzielte zum Beispiel EM Silber 2003 sowie doppelt EM Bronze 2005, er bestritt zwei mal mit Erfolg Weltmeisterschaften, 8x war er Weltcup-Finalist, siebenfach schwedischer Meister, dreimal erfolgreich auf Olympiaden, zuletzt der vierte Platz mit der schwedischen Mannschaft in Hongkong 2008. Anfang 2009 wurde Briar, 18jährig noch topfit, aus dem Dressursport verabschiedet und steht seitdem ausschliesslich im Zuchteinsatz. Er war 7 Jahre lang (!) der "World's  highest ranked Dressage Stallion of the year" laut der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH), ferner von 2002 - 2006 das höchst rangierte schwedische Dressurpferd und 8 Jahre lang der höchst rangierte schwedische Dressurhengst.  Ãœber seinen Vater Magini, der unter Rolf-Göran Bengtsson, 1994 das schwedische Spring-Derby in Falsterbo gewann und im darauf folgenden Jahr Zweiter wurde, ist Briar doppelt veranlagt, was er auch an seine Nachkommen weitergibt, von denen die ersten schon auf  Grand Prix Niveau im Dressur- und Springsport international erfolgreich sind.

Blickfang's Muttervater Sandro Hit, zunächst selbst gefeierter Dressur Bundeschampion und Weltmeister,  stellt Jahr für Jahr strahlende Spitzen, wie z. B in 2010 mit San Doncisco den Reitpferde-Bundeschampion, der für sensationelle 580.000 Euro teuerstes Auktionspferd aller Zeiten in Vechta wurde. Ãœber 150 gekörte Söhne - darunter mehrere Siegerhengste, 120 Staatsprämienstuten, 11 Bundeschampions, zahlreiche Auktionsspitzen wie Körsieger Soliman de Hus, der 700.000 Euro erzielte - Sandro Hits Bilanz kann nur mit Superlativen beschrieben werden. 2009 brachte Starlight 170.000 Euro, im gleichen Jahr wurde der zwölffache Grand Prix-Sieger Sancisco OLD als VTV-Dressurhengst des Jahres geehrt. Doppelbundeschampionesse Poetin hält unter Sandro Hits Nachkommen den Preisrekord mit 2,5 Mio. Euro! Halbbruder Diamond Hit ist erfolgreich Grand Prix und ebenfalls erfolgreicher Spitzenvererber, ein weiterer gekörter Halbbruder: Royal Hit wirkt in Australien. Sandro Hit's Muttervater Ramino war fünffacher italienischer Meister im Parcours, Welt As in dritter Generation hat sich mit Anky van Grunsvens Olympiasieger Bonfire verewigt.

In 3. Generation folgt in Blickfangs's Pedigree der leider in 2011 abgetretene, ehemalige Celler Landbeschäler Wolkentanz I, Sohn des großartigen und leider auch in 2011 verstorbenen Weltmeyer. Wolkentanz I war u. a. Körsieger, Bundeschampion und HLP-Reservesieger. Er wurde gefördert bis zur Klasse S, ist Vater von ca. 30 gekörten Söhnen, erfolgreichen Sportpferden und stetiger Lieferant gut bezahlter Auktionspferde. Ãœber 22 seiner Nachkommen sind bis zum Grand Prix erfolgreich und auch mit seinem Dressurzuchtwert von 152 gehörte er zu den bundesdeutschen Spitzenhengsten. Sein Vollbruder Wolkentanz II, mittlerweile in Kanada beheimatet war Reservesieger seiner HLP mit einem Gesamtindex von 133 Punkten. Ãœberlegener Sieger war er im Teilindex Dressur mit 143 Punkten sowie zweimal mit der Traumnote 10,0 für Rittigkeit. Spektakuläre Siege kennzeichnetn seine Turnierlaufbahn in Deutschland: Zweimaliger Bundeschampionatsfinalist, Teilnahme an den Weltmeisterschaften für junge Dressurpferde, Endnote 9,6 in einer Dressurpferdeprüfung auf dem Internationalen Dressurfestival Lingen und neun Siege in der Dressurprüfung St. Georg und Inter I.

Der Muttervater in vierter Generation Lysander (Leibwächter - Absatz - Wohlan), ehemaliger Celler Landbeschäler, war HLP-Sieger 1984 und hat sich als Dressurpferdevererber einen Namen gemacht. Die Lebensgewinnsumme seiner Nachzucht beläuft sich auf ca. 280.000 Euro. Lysander ist zum Beispiel Vater des langjährigen Erfolgspferdes von Rudolf Zeilinger, Livinjo (u. a. 2001 Deutscher Meister der Dressurreiter und 3. im World-Cup Finale). Ein weiterer Sohn ist der gekörte Lyriker (Lysander - Wenzel I), welcher seit Jahren im ländlichen Dressur-Turniersport bis zur Klasse S unterwegs ist und auch in der Zucht eingesetzt wird.