Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Doppeltes Glück
 
Doppeltes Glück ("DG") ist die 7. Tochter meiner geschätzten Starlight Surprise, stammt aus eigener Zucht und wird auch selbst aufgezogen. Die Namenswahl dieses 'Wunderkindes' war schnell und passend getroffen, nachdem zuvor das Leben von Mutter und Tochter in einer Pferdeklinik gerettet werden konnte! Starlight hatte zwei Tage zuvor unerklärlicherweise eine so heftige Kolik mit zunächst sehr bescheidenem Verlauf, so dass man leider das Allerschlimmste befürchten musste... Umso mehr waren wir erleichtert, dass beide dies als auch die durchaus schwierige anschliessende Geburt gut überstanden haben und erfreuen uns sehr an einem weiterem tollen Fohlen der 'Marke Starlight'! "DG", früher nur die Abkürzung für ihren vollen Namen und mittlerweile auch für "Die Giraffe" stehend, erhielt im Alter von fünf Wochen die Oldenburger Fohlenprämie und wurde aufgrund ihres Wachstums erst 4jährig angeritten und öffentlich vorgestellt. Bei ihrer Stutenleistungsprüfung im August 2016 erhielt sie u. a. eine 8,0 im Trab und im Galopp sowie eine 8,5 vom Fremdreiter und wurde mit der Verbandsprämie ausgezeichnet.
 
Ihr Vater Don Romantic ging leider 2013 überraschend an Kolik ein. Er war ein echter Siegertyp. Schon 1999 wurde er zum Fohlen des Jahres gekürt und bei der anschließenden Auktion zu einem Rekordergebnis versteigert. 3jährig war er strahlender Körsieger, später unangefochten Bester seiner HLP mit 10.0 in der Rittigkeit... Bei der dänischen Meisterschaft für Junge Pferde gewann er das Finale der Vierjährigen mit noch einmal einer 10 für seinen Galopp von der Richterin Kyra Kyrklund. Er erhielt als Vierjähriger zudem die bis dato nur zweimal vergebene Goldmedaille des Dänischen Verbandes und zeigte enormes Talent in den versammelten Lektionen, ehe er verletzungsbedingt aus dem Sport genommen werden musste. 2010 wurde er Hengst des Jahres in Dänemark und hatte sich längst als Vererber etabliert! E stellte bereits etliche gekörte Hengste, hoch bezahlte Auktionsfohlen und Auktionspferde sowie Bundeschampionatsfinalisten, Brillantringstuten und viele im Sport hocherfolgreiche Nachkommen.
 
Don Romantic's Vater Blue Hors Don Schufro führte siebenmal hintereinander die FN-Zuchtwertschätzung an, gewann auf den Olympischen Spielen 2008 Team-Bronze, stellte 2010 den Oldenburgs Siegerhengst und liefert kontinuierlich Spitzenpferde für den internationalen Grand Prix-Sport. Muttervater Romancier kommt aus dem "Olympia-Stamm" von Ahlerich, Rembrandt und Rubinstein und hat selbst wie auch Mago xx, in der dritten Generation folgend, international Grand Prix gewonnen. Über viele Jahre war Mago xx Mitglied des dänischen Dressur Teams bei Weltmeisterschaften und Europäischen Meisterschaften. Aus Don Romantics Mutterlinie kommt u.a. der EM- und WM-Finalist Supermax Ravel.

DG's Muttervater Sandro Hit, zunächst selbst gefeierter Dressur Bundeschampion und Weltmeister,  stellt Jahr für Jahr Spitzen Nachzucht, wie z. B in 2010 mit San Doncisco (nun "San Francisco") den Reitpferde-Bundeschampion, der für sensationelle 580.000 Euro bislang teuerstes Auktionspferd aller Zeiten in Vechta wurde. Ãœber 150 gekörte Söhne - darunter mehrere Siegerhengste, 120 Staatsprämienstuten, 11 Bundeschampions, zahlreiche Auktionsspitzen wie Körsieger Soliman de Hus, der 700.000 Euro erzielte - Sandro Hits Bilanz kann nur mit Superlativen beschrieben werden. 2009 brachte Starlight 170.000 Euro, im gleichen Jahr wurde der zwölffache Grand Prix-Sieger Sancisco OLD als VTV-Dressurhengst des Jahres geehrt. Doppelbundeschampionesse Poetin hält unter Sandro Hits Nachkommen den Preisrekord mit 2,5 Mio. Euro! Halbbruder Diamond Hit ist erfolgreich Grand Prix und ebenfalls erfolgreicher Spitzenvererber, ein weiterer gekörter Halbbruder: Royal Hit wirkt in Australien. Sandro Hit's Muttervater Ramino war fünffacher italienischer Meister im Parcours, Welt As in dritter Generation hat sich mit Anky van Grunsvens Olympiasieger Bonfire verewigt.

In 3. Generation folgt in DG's Pedigree der leider in 2011 abgetretene, ehemalige Celler Landbeschäler Wolkentanz I, leider in 2011 abgetretener Sohn des großartigen und leider auch im Juni 2011 verstorbenen Weltmeyer und älterer Vollbruder zum gekörten Hengst Wolkentanz II. Er war u. a. Körsieger, Bundeschampion und HLP-Reservesieger. Er wurde gefördert bis zur Klasse S, war Vater von ca. 30 gekörten Söhnen, erfolgreichen Sportpferden und stetiger Lieferant gut bezahlter Auktionspferde.

Der Muttervater in 4. Generation, Lysander (Leibwächter - Absatz - Wohlan) - ehemaliger Celler Landbeschäler -, war HLP-Sieger 1984 und hat sich als Dressurpferdevererber einen Namen gemacht. Die Lebensgewinnsumme seiner Nachzucht beläuft sich auf ca. 280.000 Euro. Lysander ist zum Beispiel Vater des langjährigen Erfolgspferdes von Rudolf Zeilinger, Livinjo (u.a. 2001 Deutscher Meister der Dressurreiter und 3. im World-Cup Finale). Ein weiterer Sohn ist der gekörte Lyriker (Lysander - Wenzel I), welcher seit Jahren im ländlichen Dressur-Turniersport bis zur Klasse S unterwegs ist und auch in der Zucht eingesetzt wird.