Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Beschreibung
 
Event Time stammt aus eigener Zucht und ist das erste Fohlen der in Reitpferdeprüfungen siegreichen Imperio - Rohdiamant - Donnerhall Tochter St.Pr.St. It's Showtime, die mit diesem ersten Fohlen ihre in 2013 in Vechta erhaltene Staatsprämienanwartschaft zum Titel der Staatsprämienstute ummünzte. Event Time ist - wie seine Mutter - sehr modern, langbeinig und mit einer sehr hohen Grundqualität ausgestattet. Er wird nun als Dressurpferd ausgebildet.

Event Time stammt aus dem ersten Jahrgang des Doppelbundeschampion und  Westfalenchampion Escolar, dem 2012 ein Turnierdebüt gelang, das wohl seinesgleichen sucht: Seriensiege in den Reitpferdeprüfungen von Lingen, Cloppenburg und Münster-Handorf, wobei die Richter jeweils die Notenskala bis zur Höchstbewertung der 10,0 ausreizten. Als amtierender Westfalen-Champion reiste Escolar zusammen mit seinem Ausbilder Hermann Burger nach Warendorf und ließ auch beim Bundeschampionat der dreijährigen Hengste nie einen Zweifel an seiner Sonderstellung aufkommen. „Das ist das Optimum an Schwungentfaltung, Kadenz und Taktsicherheit“, kommentierte Dr. Dietrich Plewa im Namen der Richter, die für den Trab und Galopp jeweils die 10,0 zückten. Für die Ausbildung und die Harmonie der Vorstellung gab es ein sehr gut (9,0), für das Gebäude eine 8,5 und den Schritt eine 8,0. Auch die Fremdreiter Kim Pfeiffer und Marcus Hermes waren begeistert und vergaben 19,5 von 20 möglichen Punkten. Damit sicherte sich Escolar mit deutlichem Abstand die Siegerschärpe bei der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der Nachwuchspferde.  Auch im Jahr 2013 wurde er unumstrittener Bundeschampion der vierjährigen Reithengste, obwohl er auf Grund starker Beanspruchung durch den Einsatz auf der Besamungsstation nur wenig geritten wurde und nur eine Reitpferdeprüfung in Vechta absolvierte, die er mit 9,25 Endnote gewinnen konnte.   Die Saison 2014 steht Escolar bei Hubertus Schmidt und wird auf die Einsätze  2014 vorbereitet. Er macht bereits sensationelle Verstärkungen in allen drei GGA und beweist seine super Versammlungsbereitschaft immer wieder aufs Neue. Ziel 2014 sind die Weltmeisterschaft in Verden und das Bundeschampionat in Warendorf. Bereits die erste Qualifikation für Warendorf konnte er im Mai in Coesfeld-Lette mit 8,6 gewinnen.

Escolar's Vater Estobar NRW reiht in seiner Karriere zahlreiche Höhepunkte aneinander: 2006 NRW-Siegerhengst und absolute Hengstmarkt-Preisspitze, 2007 Sieg im prestigeträchtigen Westfalen-Wappen, 2008 Seriensiege in Dressurpferdeprüfungen, 2009 Sieger HLP-Dressurindex in Adelheidsdorf, 2010 Teilnahme am Bundeschampionat, 2011 siebenjährig erste Siege in schweren Dressuren, 2012 unter Olympiasieger Hubertus Schmidt Siege und Platzierungen in der internationalen Kleinen Tour.

Escolars Mutter St.Pr.St. Farah Dina L absolvierte ihre Stutenleistungsprüfung als Jahrgangsbeste, platzierte sich in Reitpferdeprüfungen und brachte noch einen zur NRW-Körung 2012 zugelassenen Vollbruder zu Escolar. Der Muttervater Fürst Piccolo, ein Enkel des rheinischen Stempelhengstes Florestan I, zählt zu den begehrtesten Hengsten des Warendorfer Landgestüts. Mit Sion, Figaro und Vollkorn xx reihen sich in den nachfolgenden Generationen Heroen der Oldenburger Zucht ein. Escolar geht auf den Oldenburger Erfolgsstamm der Bastina zurück mit zahlreichen Zucht- und Sportspitzen.
 
Der Trakehner Hengst Imperio ist bei Event Time als Muttervater verantwortlich, der neben Escolar ein weiterer Spitzenhengst des Reitmeisters Hubertus Schmidt ist. Imperio war einst Reservesieger der Trakehner Körung, bestätigte diese hohe Qualitätseinschätzung im 30-Tage-Test und war 4jährig Trakehner Champion, 4. im Bundeschampionat der 4jährigen Reitpferdehengste und 2008 dann 5jährig Vizeweltmeister der jungen Dressurpferde in Verden und souveräner Bundeschampion der 5jährigen Dressurpferde in Warendorf, jeweils in einem hochklassigen Starterfeld. Auch 2009 trat er wieder bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden an und holte Bronze. Seit 2011 wird er von Hubertus Schmidt geritten und konnte sich auf Anhieb im großen Dressurviereck eindrucksvoll in Szene setzen. Beim ***CDI Horses & Dreams in Hagen a. T.W. wurde er jeweils 2. im Internationalen Prix St. Georges mit 73.316 % und in der Int. Dressurprüfung Intermediaire I CDI3* mit 74.079 %. Kurz darauf belegte das Paar beim CDI**** Lingen 2011 im St. Georg Special, der Einlaufprüfung zur Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal, den dritten Platz mit 71,0%. Wie im Sport, so weiß Imperio auch in der Zucht Zeichen zu setzen. So wurden aus seinem sehr kleinen ersten Fohlenjahrgang bereits zwei seiner Söhne gekört und prämiert - Legretto und Heuberger.

Imperio's Vater Connery vertrat 3- u. 4jährig als auch als 5jähriges Dressurpferd die Trakehner Farben auf den Bundeschampionaten. Die auf der Trakehner Bundesstutenschau hochplatzierte Mutter des Imperio, St.Pr.St. Isar von Balfour xx, kommt aus einem Stamm, der viele S-Dressur erfolgreiche Pferde hervorbrachte. Balfour xx selbst sehr wirkte sehr segensreich in Österreich und hinterließ Pferde für die schwere Klasse in allen Disziplinen. Mit Primo, Maharadscha u. Humboldt finden sich in Imperio's Pedigree weitere Leistungsgaranten.

In 3. Generation findet sich in Event Time's Pedigree der Multichampion und Rittigkeitsvererber Rohdiamant von Rubinstein x Inschallah AA. 2010 firmierte er im WBFSH-Ranking an dritter Stelle und damit sogar noch deutlich vor seinem Vater Rubinstein. Seine eigene Karriere war gespickt mit Höhepunkten: Körsieger, zweifacher Bundeschampion, Hauptprämiensieger und Grand Prix-Gewinner unter Lisa M. Wilcox/USA. Über 100 seiner Nachkommen verbuchten Erfolge bis Grand Prix, wie Responsible OLD/Helen Langehanenberg, Eremo del Castegno/Valentina Truppa/ITA und den Jugend-EM-Zweiten Revino/Angela Krosswijk/NED, Rihanna und der Dressurpferde-Bundeschampionatsfinalist Rohjuwel. Bald 90 Töchter des Rohdiamant erhielten die Staatsprämie, darunter die Siegerstuten Reine Seide in Oldenburg und Romanika im Rheinland. Rohdiamant ist u.a. auch Muttervater des Dressur-EM-Fünften Augustin OLD/Victoria Max-Theurer/AUT. Rohdiamant's jüngerer Vollbruder Royal Diamond hat sich ebenfalls in Zucht und Sport nachhaltig bewiesen.

Der unvergessene Stempelhengst Donnerhall folgt in der 4. Generation. Er gewann über 65 Grand Prix Wettbewerbe, war 1986 deutscher DLG Champion in Hannover, Gewinner der Team Gold- und Einzel Bronzemedaille bei den Weltreiterspielen 1994 im niederländischen Den Haag und bei den Europameisterschaften in Verden 1997. Bei den Weltreiterspielen 1998 in Rom, seinem letzten Turnier, gewann er Mannschaftsgold und erreichte den vierten Platz in der Einzelwertung. 1998 wurde er ferner zum Oldenburger Hengst des Jahres gewählt. Seine züchterische Bilanz ist riesig. Über 2 Mio. Euro verdienten seine Nachkommen bislang im Sport, wobei mehr als 230 Pferde in -S- oder höher erfolgreich sind, ferner sind über 120 seiner Söhne sind gekört.

Pik Bube I, der mit Donnerhall zahlreich die Passerpaarung schlechthin darstellte steht in 5.Generation und war selbst ebenfalls höchst erfolgreich in Sport und Zucht. Zu seinen gekörten Söhnen zählen u.a. Piaster, Pik Solo, Pik Labionics, Pik Noir, Pik Ramiro, Placido, Plaisir d'Amour etc.