Simone Visser Simone Visser
Fein im Design
 
Die 2008 geborene Hannoveraner Stute „Fienchen” stammt aus eigener Zucht und ist das 8. Fohlen Ihrer Mutter Winett.

Sie ist unsere "Miss Mini", klein im Stockmaß, groß in Ihrer Darstellung und in der Bewegung. Nach dem Anreiten wurde sie zur Stutbuchaufnahme vorgestellt und mit sehr guten Noten in das hannoversche Hauptstutbuch eingetragen und bereichert seitdem unsere Zuchtstutenriege. Entgegen ihres eigenen Stockmaßes vererbt sich sich durchweg groß und vorallem von großer Qualität. Fienchen's 1. Fohlen, der im Mai 2012 geborene Linetto v. Londonderry, wurde an eine international hocherfolgreiche Dressurreiterin mit Goldenem Reitabzeichen als Nachwuchspferd verkauft. Auch ihr zweites Fohlen Supertalent, ein Hengst von Sir Donnerhall I, wurde in erfolgreiche fördernde Dressureiterhände nach England verkauft. Ihr 3. Fohlen, ein äußerst gelungenes Stutfohlen von San Amour namens Soulmate verbleibt bei uns als spätere Stammhalterin. In 2015 hatte Fienchen ein weiteres Hengstfohlen von Vivaldi, welchen wir aufgrund seiner Qualität selbst als Hengst aufziehen werden und freuen uns auf weitere tolle Nachzucht aus unserer unkomplizierten "Miss Mini"...

Ihr Vater ist der Siegerhengst der NRW Hauptkörung 2004 Fidertanz:
  • 2005 beendete Fidertanz seinen 30-Tage-Test in Neustadt/Dosse als Sieger mit Höchstnoten und wird Vizechampion auf dem BC mit der Fremdreiternote 9,5.
  • 2006 war er siegreich in Dressurpferdeprüfungen und wurde Hauptprämiensieger in Oldenburg.
  • 2007 siegte Fidertanz in der Qualifikation zum Bundeschampionat mit der Wertnote 8,80.
  • 2008 stellte er den Siegerhengst der Körung in Westfalen, insgesamt werden aus seinem ersten Jahrgang 5 Hengste gekört.
  • 2009 wird sein Sohn Feuerspiel Prämienhengst und Preisspitze der Körung in Verden. In Westfalen stellt Fidertanz den 2. Reservesieger und zwei weitere gekörte Hengste.
  • 2010 ist Fidertanz mehrfach erfolgreich in S-Dressuren, stellte mit Franziskus einen herausragenden Prämienhengst auf der Körung in Westfalen und die Oldenburger Siegerstute Fifty-Fifty in Rastede.
  • 2013 stellte er den Dressurpferde Bundeschampion QC Flamboyant und den Bundeschampion der 3j. Reitpferdehengste Fürst Fohlenhof und mit Friemel für 200.000 € eine der Preisspitzen der Hannoveraner Elite Auktion.
Inzwischen stehen für Fidertanz Siege und Platzierungen bis Grand Prix zu Buche und in der Zucht kann er mittlerweile über 50 gekörte Söhne vorweisen. Zahlreiche Nachkommen sind hoch erfolgreich im Sport als auch in der Zucht und sind geprägt von der Bewegungsgüte und Rittigkeit ihres Vaters, welcher sich als einer der besten Dressurpferdevererber fest etabliert hat.

Fidertanz's Vater Fidermark war HLP-Sieger, Bundeschampion, Sieger im Optimum und Grand Prix-Sieger. Der Muttervater von Fidertanz, Ravallo, gewann 1990 mit einem Index von 155 Pkt. (Dressur 157,52 - 1. Platz, Springen 127,7 Pkt. - 5. Platz) seine HLP und gehört somit zu den Hengsten mit einen der höchsten Punktzahlen in der Geschichte der Hengstleistungsprüfungen. Aus dem Mutterstamm des Fidertanz kommen ferner auch die gekörten Hengste Disconto von Diamantino (PB, Niederlande), Fanconi von Fuchsberger (wechselte über die NRW Elite Auktion 2008 für 110.000 Euro nach Hamburg), Frederiko von Furioso II (PB, Rheinland), Paradiso von Pilot (PB, Rheinland), Couleur Noir von Couleur-Rubin, Faveur von Florestan I (LDB Warendorf), Royal Highness von Regazzoni (PB Hann.) uvm.

Der Muttervater von Fein im Design ist der leider im Juni 2011 verstorbene 'Jahrhunderthengst' Weltmeyer, selbst Körsieger, HLP-Sieger, Bundeschampion, DLG-Sieger etc. und eines der Aushängeschilder des Landgestütes Celle! Er gab seiner Nachzucht konstant viel Bewegung mit und zeugte am laufenden Band etliche hoch bezahlte Auktionspferde, zahlreiche Staatsprämienstuten und erfolgreiche Sportpferde sowie unzählig gekörte Hengste. Hier seien als Beispiele die Hengste Worldly, Wie Weltmeyer, Wittinger, Welt Hit I - IV, Wolkentanz I u. II, Wolkenstein I u. II, White Star und Weltruhm sowie international erfolgreiche Grand Prix-Pferde wie Weltall VA (Martin Schaudt und Dieter Laugks), Wie Weltmeyer (Holga Finken und Emma Hindle), Weserperle S und Weltino (Ellen Schulten-Baumer), Weltrang L (C. Kaltenböck), Rosemount Wall Street (Kristy Oatley), Warum Nicht FRH (Isabell Werth) genannt.

In dritter Generation steht der Bolero - Grande Sohn und ehemalige Celler Landbeschäler Brentano II: 1985 Körungssieger in Verden und 1986 Reservesieger seiner HLP. Er war 1987 Finalist beim Bundeschampionat und  wurde anschließend bis zur Grand Prix Reife gefördert. Brentano II stellte bislang zahlreiche gekörte Hengste und Staatsprämienstuten und Sportpferde. Mitunter ist er Vater der im großen internationalen Dressurviereck erfolgreichen Olympiapferde und Vollgeschwister Brentina für die USA oder Barclay für die Niederlande. Im Jahre 2003 ging der Brentano II - Weltmeyer Sohn Bon Jovi für 190.000 € über die Verdener Auktion ins Rheinische Kerpen, wurde im selben Jahr in Warendorf zum Bundeschampion der 4jährigen Reitpferde gekürt und war bis S-Dressur erfolgreich. Als Muttervater brachte sich Brentano II nicht nur über die Weltmeisterin der jungen Dressurpferde 2004 und mehrfacher Bundeschampionesse 'Poetin' ins Gespräch, die für 2,5 Mio. Euro (!) über die PSI versteigert wurde, sondern im Jahre 2003 auch verdient als "Hannoveraner Hengst des Jahres" ausgezeichnet.

Als Vater in vierter Generation steht mit Wenzel I ein weiterer ehemaliger Celler Landbeschäler, ein Sohn des Woermann, welcher mit Wenzel II einen gekörten Vollbruder stellte. Wenzel I war 1982 DLG-Reservesieger in München, gewann seine Hengstleistungsprüfung mit 135,26 Indexpunkten und stellte seinerzeit mit Walk On Top v. Wenzel I - Absatz mit 130.000,- DM die Preisspitze auf der Verdener Frühjahrsauktion 1989. Die schwedische Reiterin Louise Nathhorst gewann mit dem von der Fachpresse als Prototyp des modernen Sportpferdes bezeichneten Fuchswallach u. a. das World Cup-Finale und die Mannschaft-Bronzemedaille der Europameisterschaft 1997 in Verden. Der international erfolgreiche Dressurhengst Lancet unter Emma Hindle ist ebenfalls eine Wenzel-Sohn. Gekörte Wenzel I-Söhne sind  auch der aus "Fienchen's" Stamm kommende ehemalige Celler Landbeschäler Westbury sowie Western Star, Wanninger und weitere.