Gestüt Rossberg Gestüt Rossberg
News 2008
  
  
  
 

21.11.2008: Weiterer gekörter Hengst aus dem Stamm von Love's Devine

Highslide JS Anlässlich der Oldenburger Hengst-Tage/Haupt-Körung 2008 wurde ein Sohn des Fürst Heinrich aus der Halbschwester zu Love's Devine, der somit z. B. auch eng verwandt ist zum erfolgreichen Froschkönig von Fürst Heinrich, gekört. Somit kann dieser erfolgreiche Stamm der Galupka, auch als Love-Story Stamm bekannt, einen
weiteren gekörten Hengst aufweisen. Ein ersten Eindruck dieses Junghengstes zeigt folgender Videoclip.

 

13.11.2008: Jazz erfolgreichster Dressurhengst 2008 laut WBFSH

Jazz Jazz, Vater des Jazz Dance ist laut der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) erfolgreichster Hengst als Vater bzw. Dressurpferdevererber 2008. An zweiter, dritter und vierter Rangierung folgen mit Donnerhall, Weltmeyer und Rubinstein weitere Dressurheroren, die auch wir in verschiedenen Pedigrees eigener Pferde schätzen. Rohdiamant, Vater von Really Hitlike und Gribaldi (Trak), Vater der von mir gezüchteten Glamour Pure, rangieren auf Position 7 und 9. Somit sind in der "Top Ten 2008" nahezu alle Hengste vertreten, die auch in meiner Zucht Bestand haben.

 

29.10.2008: Laudabilis-Rohdiamant Fohlen in utero verkauft

Mit einer Lebendfohlengarantie haben wir heute das im April 2009 zu erwartende Laudabilis-Fohlen aus der Really Hitlike nach Schweden verkauft.

 

25.10.2008: Hannoveraner Hengst des Jahres 2008: De Niro

Highslide JS De Niro, Muttervater von Love's Devine wird als Hannoveraner Hengst des Jahres ausgezeichnet! Der Donnerhall/Akzent II-Sohn wurde von Brigitte Pahl, Fockbek, gezüchtet. Seit seiner Körung 1995 ist De Niro auf dem Klosterhof Medingen aufgestellt. Mit diesem jährlich zu vergebenen Titel zeichnen der Hannoveraner Verband und die R+V/VTV bedeutende Vererber aus.
Züchterin Brigitte Pahl nahm die Wohlklang-Statuette sowie eine Geldprämie beim Verdener Hengstmarkt entgegen.
 
Der 1993 geborene De Niro begeisterte bereits bei seiner Körung 1995 in Verden und gehörte zu den begehrtesten Hengsten des Hengstmarktes. Ein Jahr später absolvierte der Rappe seine Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf mit dem höchsten Dressurergebnis. Reitmeister Dolf-Dietram Keller bildete ihn bis zur Grand Prix-Reife aus. 2001 wurde De Niro Deutscher Meister der Berufsreiter, 2003 gewann er das Deutsche Dressurderby in Hamburg. Seit 2006 wird er erfolgreich von der jungen Reiterin Theresa Wahler vorgestellt. De Niros Mutter Alicante war selbst mit Susanne Pahl, der Tochter der Züchterin, bis Klasse M erfolgreich. Sie wurde nur kurz in der Zucht eingesetzt. Eindrucksvolles Ergebnis: Ihre vier Söhne feiern im Sport Erfolge, zwei von ihnen, De Niro und sein rechter Bruder Dimension wurden gekört.

De Niro gibt seine hohe Rittigkeit und Bewegungsstärke sowie Typ und Ausdruck an seine Kinder weiter. 1.341 Nachkommen sind im Hannoveraner Verband registriert. 14 seiner 22 gekörten Söhne sind in das Hengstbuch 1 eingetragen, 99 Töchter wurden mit der Staatsprämie ausgezeichnet. 123mal war De Niro Vater eines Verdener Auktionsfohlens, 109mal Vater eines Auktionspferdes. 434 Nachkommen mit Placierungen im Viereck bis Klasse S führen zu einem Zuchtwert in der Dressur von 147 Indexpunkten. Groß ist De Niros züchterischer Einfluss über seine Söhne. Der Celler Landbeschäler Dancier war Körungs- und Prüfungssieger. Desert Moon und De Janeiro waren jeweils Reservesieger in Verden. De Noir gehört in Dänemark zu den gefragtesten Vererbern. Auf der Mutterseite ist De Niro ebenfalls begehrt. Tochter De Nira brachte mit Hotline den Siegerhengst der Körung 2005, der als teuerster jemals über eine Verbandsauktion verkaufte Hengst für Furore sorgte. Donner de Nero ist Mutter des Reservesiegers der Körung 2007, Fürst Nymphenburg, der die Hengstleistungsprüfung der Landbeschäler 2008 in Adelheidsdorf gewonnen hat.
 
Quelle: Hannoveraner Verbandsseite

 

15.10.2008: NRW Hengstvorauswahl - Finest Quality

Highslide JS Anlässlich der Handorfer Vorauswahl von Körungskandidaten gibt es nun einen kleinen Eindruck für alle von Finest Quality (Florencio - Sandro Hit):
 
Finest Quality Videoclip 15.10.2008

 

10.10.2008: Gribaldi ist Trakehner Hengst des Jahres 2008

Highslide JS Gribaldi, der Vater von der von mir gezüchteten Glamour Pure, wird als Hengst des Jahres ausgezeichnet!

Neumünster - Wenn vom 23. bis 26. Oktober 2008 in den Holstenhallen von Neumünster die neuen Trakehner Väter für die Zucht selektiert und edle Zuchtstuten, Fohlen und Reitpferde über die Auktionen versteigert werden, dann wird dieser würdevolle Rahmen auch genutzt, um besondere Ehrungen zu verleihen:
 
Der Titel "Trakehner Hengst des Jahres" wurde 1995 zum ersten Mal anlässlich des Internationalen Hengstmarktes ausgerufen. Jedes Jahr berät seitdem der Gesamtvorstand nach Vorschlägen des Zuchtleiters Lars Gehrmann über bedeutende und nachhaltig einflussreiche Vererber, die diesen Titel auch in Kombination mit ihrer Eigen- und Nachkommenleistung verdienen und würdig präsentieren. 2008 wird diese Auszeichnung Gribaldi zu Teil!

Gribaldi v. Kostolany a. d. Gondola v. Ibikus (Z.: Marika Werner) wurde 1995 zum Siegerhengst der Körung in Neumünster proklamiert und dort von Joop van Uytert aus den Niederlanden ersteigert. Im darauf folgenden Jahr war er Siegerhengst der KWPN-Hengstkörung in s'Hertogenbosch (NL) und schloss erfolgreich seine KWPN-Hengstleistungsprüfung in Ermelo (NL) ab. Der schmucke Rappe wurde reiterlich höchst erfolgreich gefördert. Seit 2004 triumphieren Gribaldi und der niederländische Championatsreiter Edward Gal in internationalen Prüfungen der schwersten Klasse und sammelten vorderste Platzierungen zum Beispiel beim CHIO in Aachen, in Neumünster, Zwolle (NL), Amsterdam (NL) und beim Weltcup-Finale in Las Vegas (USA).

Gribaldi besticht nicht nur durch seine herausragende Eigenleistung, sondern überzeugt auch mit seinen Nachkommen: Distelzar (MV: Arogno) wurde 2000 zum Prämienhengst der Körung ernannt und auf der Auktion auf dem Klosterhof in Medingen für 600.000 DM versteigert. Distelzar ist bereits selbst hocherfolgreicher Vererber, so lieferte er die gekörten Söhne Donauzar und Donauzauber und den Reservesieger der Körung 2004 C'est bon. Hofrat (MV: Guter Planet) wurde bei der Körung 2000 zum Reservesieger proklamiert. 2001, 2002 und 2004 qualifizierte sich der Hengst für die Bundeschampionate in Warendorf. 2005 stellte er mit Hotline den Körungssieger der Hannoverschen Körung, der zum Rekordpreis von 800.000 Euro in Verden versteigert wurde. 2006 gelang Hofrat der Sprung an die Spitze der 20 besten deutschen Dressurhengste. Vollbruder Hoftänzer wurde 2001 Körungs-Reservesieger.

Der heute in der Dressur bis zu Klasse S erfolgreiche Hengst glänzt ebenfalls mit seinen Nachkommen, die mit sehr guten Bewegungen und besonderen Typeigenschaften in Erscheinung treten. Easy Game (MV: Schwadroneur) wurde 2005 gekört und sammelt nach erfolgreicher Hengstleistungsprüfung erste Platzierungen in Reitpferdeprüfungen. Zu den berühmtesten Söhnen von Gribaldi gehört außerdem der beim KWPN gekörte und unter Anky van Grunsven Grand Prix-erfolgreiche Painted Black.

Mit dem Titel "Trakehner Hengst des Jahres" reiht sich Gribaldi 2008 in eine Galerie berühmter Persönlichkeiten ein, in der bereits Stempelhengste wie Sixtus, Mackensen, Arogno, Caprimond und Schwadroneur vertreten sind. Ziel dieser Initiative des Trakehner Verbandes ist es, interessierten Züchtern einflussreiche Hauptvererber noch zu Lebzeiten vorzustellen.

Quelle: Trakehner Verband

 

09.09.2008: Back to Nature tödlich verunglückt

Ein schreckliches Bild bot sich mir heute bei der Ankunft am Stall. Back to Nature lag tot auf der Weide, die Mutter Starlight Surprise lief auf und ab und war kaum zu beruhigen. Beim Toben mit den anderen Fohlen ist Back to Nature vermutlich ausgerutscht oder gestolpert und mit dem Kopf frontal vor den Zaun aufgeprallt. Sie erlag in jedem Falle einem Genickbruch und ich hoffe sehr, dass sie zumindest nicht lange leiden musste... R.I.P. Back to Nature!

 

29.08.2008: 7. Oldenburger Elite Fohlen Auktion in Vechta

Highslide JS Nachdem sich der Halbbruder zu Love's Devine, Jazz-Festival v. Jazz a. d. Lady Devinja v. De Niro, zuvor bereits eindrucksvoll für das Deutsche Fohlenchampionat in Lienen qualifizierte, wurde er nun über die Elite-Fohlenauktion in Vechta an die Hengststation Beckmann, Westfalen, verkauft.

 

22.08.2008: Toller Erfolg für That's My Love

Highslide JS Mit großem Stolz und Freude konnten wir anlässlich der Elitestutenschau Weser Ems im Rahmen der Landtage Nord in Hude-Wüsting den Klassensieg von That's My Love feiern und sind überglücklich das erhoffte Ziel, den Titel der Staatsprämienanwartschaft, errungen zu haben. Auch hier gilt größtes Lob und ein Dickes Dankeschön an Julia & Timo Coldewey nebst Ihrem Team für die entsprechende Vorbereitung und Präsentation, die maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben!
Gesamtergebnis der Elitestutenschau

 

15.08.2008: Aventina endlich tragend

Highslide JS Nachdem Aventina zu Hause partout nicht tragend werden wollte in der Besamung mit Diamond Hit, war mein letzter Versuch eine Besamung direkt auf der Hengststation Brookhouse Stud. Vielen Dank an Herrn Müller nebst Team, die es tatsächlich dann geschafft haben, die Stute dort sofort tragend zu bekommen.

 

08.08.2008: Erfolg bei HLP für Froschkönig

Highslide JS Der gekörte Hengst Froschkönig v. Fürst Heinrich, aus der gleichen De Niro - Rubinstein Mutter wie meine Nachwuchsstute Love's Devine hat beim 70-Tage Test (05.05.2008 - 08.08.2008) in Schlieckau für Furore gesorgt und sicherte sich im Gesamtklassement mit 131,66 Punkten den zweiten Platz. Den Dressurindex gewann er sogar mit der bedeutenden Punktzahl von 142,42. Gratulation an Züchter und Besitzer!

 

04.08.2008: Nominierung zum Bundeschampionat

Der dreijährige Reitponyhengst FS Cracker Jack v. FS Champion de Luxe - Dornik B wurde heute bei der Rheinischen Sichtung in Wickrath zum Bundeschampionat 2008 nominiert, nachdem er sich bei der Sichtungsprüfung mit der Wertnote von 8,08 an zweiter Stelle platzieren konnte. Da That's My Love von diesem Hengst tragend ist, freuen wir uns über diesen Erfolg und drücken die Daumen für Warendorf.

 

31.07.2008: SLP That's My Love

Highslide JS Wir freuen uns über ein sehr gutes Ergebnis anlässlich der Stutenleistungsprüfung im Oldenburger Pferdezentrum Vechta am heutigen Tage für That's My Love, die speziell in der Rittigkeit bzw. mit einer Fremdreiternote von 8,5 glänzen konnte. Bester Dank gilt an dieser Stelle der hervorragenden Ausbildung und Vorstellung der Stute durch Julia und Timo Coldewey nebst Team!

 

04.07.2008: Wir erwarten ein Fohlen von einem der Weltbesten Dressurhengste in 2009

Highslide JS Ich freue mich riesig, dass Starlight Surprise heute tragend von Björsells Briar untersucht wurde, einem der Besten der Dressurpferde der Welt, welcher unter Jan Brink für Schweden zahlreiche internationale Erfolge für Schweden feiern konnte.

 

02.07.2008: Winett verkauft

Highslide JS Da ich nun eine Tochter aus der Winett habe, habe ich mich entschlossen, Winetti in neue Züchterhände zu verkaufen und freue mich, dass sie nach Absetzen ihres diesjährigen Fohlens ein tolles neues Heim in Hessen finden wird. Ich wünsche Bianca und Jörg mit dieser hervorragenden Mutterstute, welche die nächsten Tage von Sir Donnerhall besamt wird, genauso viel Freude und Erfolge, wie ich mit ihr hatte. Winetti wird für mich immer eine besondere Stute bleiben.

 

24.06.2008: Fidertanz - Weltmeyer - Brentano II Fohlen geboren

Highslide JS Wir verkünden die Geburt unseres jüngsten Fohlens: Heute um 23.30 Uhr erblickte gesund und munter "Fein im Design", ein bildschönes braunes Stutfohlen von Fidertanz aus der Winett von Weltmeyer, das Licht der Welt.

 

22.06.2008: Back to Nature verkauft

Highslide JS Reges Interesse erweckte mein Breitling - Sandro Hit Stutfohlen nach ihrer Geburt und nachdem sich mehrere Interessenten das Fohlen angeschaut hatten, wurde Back to Nature heute dann in die Niederlande verkauft.

 

19.06.2008: Bezirksstutenschau Nord-Oldenburg

Die selbstgezogene 3jährige Reitponystute That's My Love wurde im Zuchtgebiet Weser Ems auf der Bezirksstutenschau in Höven vorgestellt, rangierte in Prämienklasse I auf 1c und qualifizierte sich für die Elitestutenschau Ende August 2008. Zunächst wird jedoch auf ein gutes Resultat bei Ihrer Stutenleistungsprüfung in Vechta in einigen Wochen angestrebt.
 
Highslide JS   Highslide JS   Highslide JS
 
 
   » Gesamtergebnis der Bezirksstutenschau

 

18.06.2008: Conteur x Lavirco xx

Die Frühträchtigkeitsuntersuchung bei Park Avenue xx heute verlief positiv und wir freuen uns sehr auf ein Halbblutfohlen von Conteur in 2009.

 

06.06.2008: Back to Nature

Heute wurde ein fuchsfarbenes, sehr großes, Breitling W-Stutfohlen aus der Starlight Surprise von Sandro Hit geboren. Dieses Fohlen wurde zu einer ungewohnten Uhrzeit und an einem eigentlich ungewohnten Ort, ohne vorherige Anzeichen am Morgen, mittags auf der Wiese innerhalb der Herde geboren und somit war ein passender Name schnell gefunden: Back to Nature! Sie wollte es wohl so. Derzeit kämpft sie noch von den Strapazen ihrer Geburt und ich hoffe, dass sich alles zum Positiven wendet.

 

31.05.2008: Auch Really Hitlike tragend

Really Hitlike wurde heute tierärztlich untersucht und für tragend befunden. Sie wurde in der Fohlenrosse von dem Lauries Crusador xx - Warkant Sohn Laudabilis besamt.

 

28.05.2008: Jazz Dance verkauft

Highslide JS Das Jazz-Hengstfohlen aus der Really Hitlike fand schnell viele Liebhaber. Heute ist meinerseits die Entscheidung gefallen, dass er nach dem Absetzen in Hessen zu Hause sein wird. Jazz Dance wurde an eine dort ansässige erfolgreiche Dressurreiterin verkauft und ich bin sehr gespannt auf seine Zukunft.

 

14.05.2008: Design by Dior

Design by Dior Letztes Jahr wurde St.Pr.St. Seven Mountain Nasty tragend von FS Dior de Luxe in die USA verkauft. Heute ist dort das von mir gezüchtete Fohlen auf die Welt gekommen. Es ist ein Stutfohlen, Falbe und wurde auf den Namen Design by Dior getauft. Alle Beteiligten sind glücklich und freuen sich, dass alles reibungslos gelaufen ist.

 

12.05.2008: That's My Love tragend von FS Cracker Jack

Bei That's My Love stand heute die Frühträchtigkeitsuntersuchung an, welche voller Freude im wahrsten Sinne des Wortes positiv verlief. Die Stute ist tragend von dem Junghengst FS Cracker Jack v. FS Champion de Luxe - Dornik B.

 

02.05.2008: Jazz Dance hat das Licht der Welt erblickt

Highslide JS Really Hitlike hat ein tolles Hengstfohlen von Jazz geboren. Es ist ein Fuchs und wurde auf den Namen Jazz Dance getauft. Mutter und Sohnemann sind wohl auf und ich bin gespannt auf die ersten Bewegungseindrücke dieses Jünglings.